Re: Selbstreflexion


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 28. April 2020 23:25:49:

Als Antwort auf: Selbstreflexion geschrieben von Heinz am 28. April 2020 22:52:16:

Nabend Heinz,

nun, es ist wie es ist.

Das Leben als Rallye-Wertungsprüfung, eine Pokerpartie. Alles das gibt es besser wieder, als harte faktenbasierte Wissenschaft.

Gefällt mir auch nicht. Ist aber so.

Was soll man tun, wenn das Leben nicht die Generalprobe einer Aufführung ist, sondern die Aufführung?

Mach dich mal mit dem Gedanken vertraut, das Leben ist nicht nur nicht vorhersehbar, es ist auch völlig unmöglich, im Nachhinein die Frage zu beantworten, was wäre gewesen, wenn wir anders gehandelt hätten.

Es gibt nur einen Versuch. Das Leben ist Chaos. Was ist daran so schwer zu begreifen?

Setzt dich mal hin, und überlege; Wie sähe die Welt heute aus, wenn eines der Attentate auf Hitler Erfolg gehabt hätte?

Du kannst es nicht wissen. Niemand kann das.

Wir können heute erfolgreich Corona besiegen, und Morgen nen Meteoriten auf den Kopp kriegen. Oder Corona erfolgreich ignorieren, und ihn trotzdem auf den Kopf kriegen.

Oder er kommt nicht, dafür kommt ne Pandemie, die mal so richtig aufräumt...

Du hast darauf genau so viel Einfluss, wie eine Ameise im Wald auf den Fuß des Spaziergängers. Wenn er trifft, dann wars das für die Ameise. Der Besitzer des Fußes merkt das noch nicht mal. Mach nen Satz nach Links, wenn der Boden seltsam dröhnt. vielleicht hilft es. Oder Rechts wäre besser gewesen. Sie kann es nicht wissen. Die Ameise, die zur richtigen Seite flüchtet, überlebt. Die Andere ist platt.

Wenn die Überlebende sich nun auf die Brust trommelt, und tönt, "wie kann man nur so doof sein, nach links zu flüchten", dann ist sie vermutlich ein Mensch...

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]