Hast Du Zugriff auf die Reglerparameter?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. April 2020 12:31:03:

Als Antwort auf: Re: Sammelantwort geschrieben von RoadRunner am 28. April 2020 21:10:22:

Moin,

bei den etwas besseren Reglern kann man auf die Parameter zugreifen und diese ändern. Ich habe - wie fast jeder - mit Billigstteilen aus China angefangen und da sind die Regler auch gerne mal durchgebrannt. Mit einem Freund zusammen haben wir einen Doppeldecker von Conrad Elektronik gebaut (nicht machen, Conrad kann sowas nicht !) und in meiner Wohnung probelaufen lassen. Nach ca. 20 Sekunden Vollgaslauf gab es einen "Buff" und der Regler war hinüber. Der Gestank von dem Ding hing noch tagelang in der Bude.

Also haben wir den Doppeldecker gut versteckt (weil er unerträglich stank) und von Derkum Modellbau den Regler für 40 Ampere gekauft.

https://www.derkum-modellbau.com/rc-_-elektronik/regler/regler-fuer-flug/d-power-regler/d-power-antares-45a-s-bec-brushless-regler

Den von uns gekauften damals gibt es nicht mehr. Die haben natürlich wieder was neues, vermutlich besseres. Die Regler bauen sie nicht selbst, projektieren sie aber und wissen, worüber sie reden.

Damals gab es ein kleines Kärtchen dazu für die Parametrierung. Und dort genau wurde dann die Voreilung eingestellt. Ich erinnere mich an 3 verschieden Stufen.

Wir haben den Stromverbrauch gemessen und die Motorerwärmung gefühlt und darüber die richtige Einstellung gefunden. Regler hielt ohne Ende durch und wir waren die Kings.

Also los aus die Wiese mit der Doppelschaumwaffel: Start verlief normal, Flugverhalten abartigst !!!!! Und mein Freund wollte mit dem Schnuckelchen Modellfliegen lernen konfus Die Landung gelang halbwegs und das ganze stinkende Teil kam in den Müll.

Der Elektronikriese ist in Sachen Modellflug eigentlich nur was für hardcore-Masochisten. Mit den Autos ist es wohl nicht viel anders, wenn ich so die Foren durchstreife. Aber da kenne ich mich nicht so mit aus.

Derkum hat für Autos extra Regler im Programm, die die Tatsache berücksichtigen, dass häufiger ein sog. Schweranlauf ansteht, also dann, wenn das Auto mit Volldampf beschleunigt und hohe Stromstärken zieht. Bei den Hubis und den Flugzeugen gibt es solche Zustände eigentlich nicht. Wenn der Motor langsam läuft, ist der Widerstand in jedem Fall sehr gering und der Motor muß eigentlich nur die Masse des Rotors erstmal in Gang bringen, ehe richtig Belastung auf ihn zu kommt.

Vielleicht tauschst Du einfach den Regler gegen was vernünftiges.

Z.B. den hier:

https://www.derkum-modellbau.com/rc-_-elektronik/regler/regler-fuer-autos/d-power-regler/beast-45a-bec-brushless-regler

Ich könnte mir vorstellen, dass die Regler inzwischen auch selbst die Voreilung optimieren können. Die Entwicklung geht ja immer weiter. Es ist schon doll, was auf so einer kleinen Platine alles für Know How versammelt ist.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]