Re: Nochmal in Länger...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. Mai 2020 12:25:53:

Als Antwort auf: Re: Nochmal in Länger... geschrieben von Joachim S am 09. Mai 2020 12:08:43:

Ok,

wenn das Statorfeld konstant bleibt, dann müßte ja auch der Strom durch den Stator konstant bleiben. Dieser Wert müßte dann immer gezogen werden, also als Konstante auf den sich allmählich verschwächenden Strom des Rotors aufgerechnet werden.

I.e., nicht asymptotisch gegen Null, sondern asymptotisch gegen diese konstante Stromaufnahme .

Richtig ?

Wenn ich den Winkelschleifer (1900Watt) direkt einschalte, saust der Stromzähler ruckartig los und geht dann innerhalb weniger Sekunden auf einen sehr geringen Wert. Das wirkt wie Permanentmagnet.

Wenn ich meine Oberfräse nicht ausschalte sondern den Stecker ziehe und die beiden Pole an Metall halte, geht sie dermaßen schnell runter mit der Drehzahl, dass mir da so gewisse Verdachtsmomente entstehen.


Aber egal, ich wollte nicht nerven, ich wollte nur spielen.


Tschau

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]