Re: Nochmal in Länger...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 09. Mai 2020 12:08:43:

Als Antwort auf: Re: Nochmal in Länger... geschrieben von Werner am 09. Mai 2020 11:49:41:

Hi Werner,

gut, dann halte ich wie folgt dagegen:

das Rotorfeld schwächt nicht das Statorfeld. Da es um 90 Grad dazu steht.

Nein, bei der Parallelschlussmaschine bleibt das Statorfeld konstant. Ein Magnetfeld folgt direkt dem Strom durch die Spule, wenn man mal das Eisen außen vor lässt. Der Strom durch die Erregerspule kümmert sich nicht um den Rotor.

Aber natürlich, keine Regel ohne Außnahmen... Unsere Roboterservos können tatsächlich durch geschickte Bestromung das Erregerfeld (Permanentmagneten) schwächen, und somit den möglichen Drehzahlbereich nach oben erweitern. Also Drehzahlen erteichen, die sonst nur mit höherer Versorgungsspannung möglich wären.

Deine Bohrmaschine dürfte vielleicht zusätzlich eine Nebenschlusswicklung haben. Anders kann ich mir den Effekt jetzt auch nicht erklären. Möglicherweise arbeiten die Dinger an Wechselstrom auch noch etwas anders, als ich jetzt aus dem Stegreif wüsste...?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]