Re: Nochmal in Länger...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. Mai 2020 11:49:41:

Als Antwort auf: Nochmal in Länger... geschrieben von Joachim S am 08. Mai 2020 22:25:19:

Moin Jo,

danke für die Erläuterung, aber nimm es mir nicht krumm, dass ich kritisch anworte:

Du schreibst, dass der Stator einer Nebenschlußmaschine bei konstanter Spannung ein konstantes Magnetfeld aufbaut. Das kann nicht sein! Der Strom trifft keine Entscheidung, welcher Teil des Motors sich dreht oder nicht. Die Gegeninduktion betrifft nicht nur den Rotor, sondern den Stator gleichermaßen - vorrausgesetzt, es handelt sich um ähnliche Spulenverhältnisse.

Wäre der Stator konstant wie ein Permanentmagnet, dann würde es eine Nullstromdrehzahl geben. Gibt es aber nicht, wie wir wissen und wie ich es mir nur versucht habe, zu erklären.

Übrigens, montiere mal von Deiner Bohrmaschine das Lüfterrad ab und probiere es aus. Die dreht keinen Deut schneller (theoretisch ja, aber praktisch nicht feststellbar). Wernerlein hat sowas schon gemacht . . . . frag nicht, warum

Ich bilde mir immer noch ein, inzwischen verstanden zu haben, warum die Nebenschlußmaschine immer höher dreht. Beide Spulen bekommen Induktion, die den Strom bremst. Dadurch wird das Magnetfeld schwächer, dadurch kann wieder mehr Strom fließen, dadurch steigt die Drehzahl usw. und der Punkt des Gleichgewichtes liegt halt im Unendlichen, was nur asymptotisch angenähert werden kann.

Ob die Reihenschlußmaschine in den Generatorbetrieb geht, weiß ich nicht. Das war eine Annahme.

Ich sehe die Drachenfelsbahn mit ihrer Gleichspannung, wo der bergwärts Fahrende langsamer fährt, als der talwärts Fahrende. Der talwärts Fahrende speist den Strom in den Fahrdraht und versorgt zum Teil den bergwärts Fahrenden. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind hörbar, aber nicht wesentlich. Ich sag mal so vom hören, da liegen max. 5% zwischen.

Haben diese Bahnen Motoren mit Permanentmagneten? Ich weiß es nicht, aber ich bezweifele es. Was ich weiß, ist, dass sie keinerlei Elektronik haben, sondern nur einen Widerstand zum Anfahren. Die Technik ist steinalt und hat schon kurz nach dem Krieg gut funktioniert, um amerikanische Touristen auf den Drachenfels zu bringen.


Ich freue mich auf Deine Entgegenhaltungen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]