Du hast keine Ahung von Karrosseriebau!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 15. Mai 2020 10:02:08:

Als Antwort auf: wie ich schrub. geschrieben von Euer armer Willi am 14. Mai 2020 17:15:11:

Moin,

da werden seit langem vorwiegend hochfeste Stähle eingesetzt und das Gewicht optimiert wo es nur geht. Die immer schärferen Crashsicherheiten und die Zwang zur Verbrauchsreduzierung (bei E-Autos ist der Verbrauch egal), zwingen dazu. Früher bestand eine Karrosserie aus einem gut verformbaren Werkstoff, von vorne bis hinten, heute sind sind je nach Anforderung (Duktilität, dort wo Energie absorbiert werden muss, Extreme Festigkeit da wo die Insassen geschützt werden müssen) unterschiedliche Materialien und Dicken verbaut. Vollverzinkungen gibt es auch nicht mehr, die sind mit der Einführung von hochfesten Stählen verschwunden, aber der Golf II (häßlich!) hat schon bewiesen, dass man auch ohne Vollverzinkung guten Rostschutz haben kann.

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]