Volumenänderung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 22. Mai 2020 09:23:49:

Als Antwort auf: Jetz' biste aber hart zu mir geschrieben von waldi am 20. Mai 2020 21:02:34:

Servus Waldi,

naja, nachdem was ich so zu Druckluft gelesen habe, ist das nicht so ganz ohne.

Wenn Dein 500l Kessel bei 25 Bar Fülldruck versagt hätte, dann hätte ich sich die dort enthaltende Luft
von den 500 l Volumen auf 12500l ausgedehnt, und das ziemlich schlagartig.

Zur Errechnung des Energieinhaltes in Wh habe ich folgende Formel gefunden:

W=p1*V1*ln(V1/V2)

Damit müsste in 500l Druckluft bei 25 bar ca 38 kWh Energie gespeichert sein. Das entspricht etwa
3,8l Diesel (falls die Formel / Rechnung nicht korrekt ist, bitte korrigiert mich).

Selbst wenn der Kessel selber "nur aufreisst" kann es gut passieren, das es Dir das Dach abdeckt,
Tür / Fenster herausgerissen werden und/oder sonstige Bauteile durch die Gegend fliegen.

Also gerade bei einem so großen Kessel hätte ich da schon Angst und hätte den mit Wasser gefüllt
abgedrückt.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]