Re: Jetz' biste aber hart zu mir


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 22. Mai 2020 12:56:09:

Als Antwort auf: Jetz' biste aber hart zu mir geschrieben von waldi am 20. Mai 2020 21:02:34:

Hi Waldi,

der Willi war sehr zurückhaltend, ungewohnt diplomatisch zu dir.

Ich habe mir das ausgerechnet, wenn der Kessel in einem 3x4m Raum mit 2,5m Höhe gestanden wäre, das hätte 400 mbar Überdruck ergeben.
Klingt nicht dramatisch, oder ? Sind aber 0,4kg je Quadratzentimeter !

Die Seitenwand der Mauer - 400 x 250 - hat 100 000 von diesen Quadratzentimeter, das sind zusammen dann 40 Tonnen. Die Decke wird auch abheben wenn unten 48 Tonnen ...

Aber ja, die Fenster würden doch...

Auf Wikipedia kannst du bei Detonationswelle eine Tabelle finden was so kaputt geht.
Druckdifferenz in mbar
170 Zerstörung von 50 % der Ziegelhäuser
200–280 Zerstörung von Stahlgerüsten
350–500 Nahezu vollständige Zerstörung von Gebäuden
480 Umwerfen von Autos
480–550 Versagen von 20 bis 30 cm dicken Ziegelwänden
620 Zerstörung von Autos

Aber keine Sorge, da steht auch : So führt eine Dampfkesselexplosion zu einer Detonationswelle, das Bersten eines Druckluftbehälters dagegen nur zu einem Knall.

Von mir bekommst du für die Aktion die Auszeichnung zum Knalldepp des Jahres.

Gruß Gary

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]