Klar darfst Du


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 25. Mai 2020 12:37:43:

Als Antwort auf: Neulingsfragen, darf ich? geschrieben von Kai am 24. Mai 2020 21:17:09:

Servus Kai,

so, wie Horst schon schrieb, die alten Klopper kannste im Prinzip ohne Bedenken mit Pöl fahren. Beim /8er wird es mit längeren Glühkerzen schwierig, denn der hat keine Stiftkerzen, sondern (ja wie heißen die?) Wendelkerzen. was Dir passieren kann ist, dass einige O-Ringe an den Druckventilen undicht werden, und die Spritschläuche ebenfalls. Auswechseln gegen Biodieselfeste Varianten, und gut is.
Irgendwie fahren geht, Optimieren in Form von Einspritzdruck erhöhen, kann man immer noch machen. Der Wärmetauscher, um das Pöl filtergängig zu halten ist sehr ratsam. Wichtig noch: Dickere Kraftstoffleitungen sollte man auf jeden Fall verlegen. Im Sommer geht es wohl auch so, aber irgendwann fängt die Kiste an zu ruckeln, weil er nicht genug Sprit kriegt.
Dass sich dieses Forum mit allen anderen Themen außer Pöl beschäftigt, ist leider das Ergebnis der Entwicklung. Wenn hier keiner ein Liebhaberauto fährt, sondern einen Gebrauchsgegenstand, kommt dieser irgendwann an die Grenzen der Wirtschaftlichkeit und muss ersetzt werden. Neuere Fahrzeuge sind aber nicht mehr soo einfach umzurüsten. Alles, was elektronisch geregelt ist, müsste kennfeldmäßig angepasst werden, dauerbetriebsfeste Vorförderpumpen sind teuer und an Pöl kommt man legal nur noch schwierig. Da ist es wirtschaftlicher Pöler im Geiste zu bleiben und Diesel zu fahren.
Was hast Du denn die letzten Jahre gemacht? Bist Du kein Auto gefahren, sodass Du nicht mitbekommen hast, was an den Tankstellen angeboten wird?
Biodiesel gibt es schon ewig nicht mehr.

Allerdings kann ich Horst in dem Punkt nicht zustimmen, dass Fliegen wirtschaftlicher ist, als mit Pöl zu fahren. Im Einzelfall womöglich, aber es befeuert ein Verhalten, was ich global für bedenklich halte.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]