Neulingsfragen, darf ich?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Kai am 24. Mai 2020 21:17:09:

Hallo liebe Gemeinde.

Ich versuche, mich in diesem Forum schlau zu lesen, teilweise etwas schwierig, da viel Links nicht mehr funktionieren.
Vielleicht ist das Them PÖL haute auch nicht mehr so interessant, wie es mal war, für mich bekommt es im Moment wieder grösseres Interesse, da ich erstens gerne aus Überzeugung fossile Brennstoffe vermeiden möchte und zweitens gerne wieder längere Autofahrten unternehmen möchte und somit Flugverkehr vermeide. Ich spreche jetzt von Strecken zwischen 2500 - 5000km (z.B. Lissabon - Bremen - Grossbritannien - Lissabon.



Noch vor ein paar Jahren war mein Mercedes S320 lang/ w140 das Fahrzeug meiner Wahl, der ist aber verkauft und ich überlege, ihn mit entweder einem W140 S350 (OM603), S300 (OM606) (teurer in der Anschaffung) oder falls ich meinen Klassiker verkauft bekomme mit einem W116 300SD (OM617) ersetzen.

Die Informationen, die ich zum Beispiel im /8-Forum gelesen habe sprechen vom Ersetzen der Glühkerzen, Kraftstoffleitungen und -filtern, Einspritzdüsen unter anderem.

Auf anderen Seiten konnte ich jedoch lesen, daß die oben genannten Fahrzeugmodelle ohne jeglichen Umbau mit PÖL betrieben werden können, nach dem ersten Lesen in diesem Forum kommen mir jedoch wieder Zweifel auf.


Was meine Schrauberfähigkeiten betrifft ist das grösste Problem Platz- und Zeitmangel. Ich überlasse jegliche Arbeiten meinem Mechaniker und konzentriere mich auf meine eigene Arbeit. Sollte jedoch etwas anstehen kann ich Reparaturen ausführen wenn nötig.

- Ist es korrekt, daß all die Vorkammerdiesel mit einem Gemisch von 30% - 80% PÖL plus Diesel klar kommen, man sozusagen den Motor langsam umstellen kann?

- Wie sieht es mit Biodiesel aus? Wieso wird das selten erwähnt und all die Link zu Tankstellen funktionieren nicht mehr? Hat sich die steuerrechtliche Lage in Deutschland so stark in den letzten 20 Jahren geändert, daß der Treibstoff nicht mehr von Interesse ist?

- Ist "Frittenöl" noch eine Option? Muss natürlich gefiltert werden, wie seiht es aber mit der Brennbarkeit aus im Vergleich?



Das reicht erst einmal, erst muss ich ja meinen /8 verkaufen, bevor ich die Anschaffung eines neuen Autos vertreten kann.

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche alles gute,
Kai

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]