S-Klasse Pöler


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 26. Mai 2020 11:31:58:

Als Antwort auf: Neulingsfragen, darf ich? geschrieben von Kai am 24. Mai 2020 21:17:09:

Hallo Kai,

deine Anforderungsprofil ist ja echt witzig!
Nun kann ich sogar Erfahrung beisteuern: Ich fahre eine W220 S-Klasse (320 CDI) mit Pöl und transportiere gelegentlich ein Streichquartett, also die Instrumente und uns Musiker. Das Cello streckt dann seinen Hals in den Skisack, die übrigen Instrumente (also 2 Geigen und eine Bratsche, für Mitlesende, die sich unter einem Streichquartett vielleicht nicht sofort was vorstellen können) finden im Kofferraum Platz. So klappt das dann auch insgesamt recht gemütlich und sicher für alle Beteiligten.
Wo ich da nun aber einen Kontrabaß hintäte oder gar mehere - das kannst Du mir vielleicht verraten?! Selbst als Bausatz halte ich das für ein recht ambitioniertes Unterfangen ehrlich gesagt.
Zum Pöl: Ich habe einen Zusatztank hinten links im Kofferraum mit 65 Liter für Pöl. Auf das Reserverad wollte ich nicht verzichten, das fährt noch mit und ist zugänglich. Es handelt sich um ein Zwei-Tank System, im Originaltank ist Diesel. Ist so insgesamt eine saubere Sache mit möglichst wenig Fehlerquellen.

Zu den hier geäußerten Meinungen, dass Pöl zwingend teuerer sein muss als Diesel (was eine Weile auch so war), kann ich aktuelleres berichten. Es ist inzwischen wieder möglich, Raps-Vollraffinat für ca. 90 cent (voll versteuert, Energiesteuer und Mehrwertsteuer) zu erwerben. Anwender sind hauptsächlich LKW-Flotten, die das in kompletten Tankzügen abnehmen. Grund ist die bereits 2015 in Deutschland eingeführte Treibhaus-Minderungsquote, die nun bei 6% liegt. Durch den sogenannten "Quotenhandel" verkauft die Ölmühle die CO2-Einsparung (Nachhaltigkeitszertifikate) an die Mineralöler und kann dadurch günstiger verkaufen. Ob sie das auch will im Einzelfall und was die Mindestmengen sind, das ist Verhandlungssache.

Jetzt erzähl doch nochmal, was dich dazu bewegt, einen solchen "Möbeltransport" mit einer S-Klasse zu machen?

Grüße
Heinz



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]