Re: Alternativfahrzeuge


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 26. Mai 2020 12:35:59:

Als Antwort auf: Alternativfahrzeuge geschrieben von Kai am 26. Mai 2020 11:43:37:

Servus,

der OM606 im W140 (der hat 177 PS) dürfte der haltbarere Motor sein hat aber so weit ich weis
die berüchtigten "Gardena" Steckverbindungen die gerade mit Pöl wohl immer mal wieder Probleme
machen.
Der Motor hat auch bereits eine elektronische Steuerung, keine Ahnung in wie fern die Probleme
macht. Wenn wird es sicher nicht einfach einen ausgewiesenen Spezialisten dafür zu finden, vor
allem unterwegs.
Der OM603 als Turbo ist als relativ anfällig bekannt, schon im "leichten" W124, das wird im 140er
sicher nicht besser. 9l auf der Autobahn könnte schon hinkommen, dann musst Du dich aber in
DE auch wirklich an 120 km/h max halten.

Ehrlich gesagt, denke ich auch, das ein W140 für Dein Vorhaben nicht so richtig das richtige Fahrzeug
ist, die Diesel sind eher Rar und da einen guten zu einem vernünftigen Preis zu finden dürfte nicht
einfach sein, oder hast du bereits einen an der Hand?

Wir wissen jetzt natürlich nicht was der Automarkt der Dir offen steht so anbietet und wie groß Dein
Budget jetzt ist. Der bereits angesprochene S210 ist in DE wegen der Rostproblematik nicht beliebt,
das wirkt sich auf die Preise aus. Mit etwas Glück und Suchen könnte ich mir vorstellen für deutlich
unter 2000 EUR einen brauchbaren und optisch ansprechenden Wagen zu finden. Mit einem 4-Zylinder
CDI hast Du da nicht wirklich schlechtere Fahrleistungen dafür aber sicher 2 l Weniger Verbrauch
als im 140er, mit Pöl wirds natürlich schwierig (ausser Du nimmst einen mit OM606, da ist der Verbrauch
aber wieder eher Richtung 9 l).

Vergessen darfst Du auch nicht, dass ETs für die S-Klasse tendentiell eher teurer sind vor allem wenns um
so Sachen wie Blechteile, und Innenausstattung geht.

S212 er Ex Taxen gibts ab ca 3000 EUR in DE. Ich würde behaupten, so was fährt besser und braucht
deutlich weniger als eine über 20 Jahre ältere S-Klasse (auch wenn ich alte Benze cool finde).

Ach ja, die Hoteltiefgaragen oder Parkplätze die ich so erlebt habe vertragen sich eher so gar nicht mit
den Abmessungen von so nem großen Schiff (egal jetzt ob W140 oder ein großer Kombi).

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]