Alternativfahrzeuge


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Kai am 26. Mai 2020 11:43:37:

Als Antwort auf: Neulingsfragen, darf ich? geschrieben von Kai am 24. Mai 2020 21:17:09:

Danke für eure reichhaltigen Beiträge.

Zu der Autowahl muss ich Folgendes bemerken:

Das Auto muss ich hier in Portugal kaufen, Fahrzeuge sind recht teuer! Importierte Fahrzeuge werden sehr (!) hoch besteuert, daher muss ich auch meinen /8 verkaufen.

"Nationale" Autos kosten hier etwa drei- bis viermal so viel wie in Deutschland, die Kilometerleitungen sind meist sehr hoch und der Unterhalt wurde nicht immer unbedingt gut gemacht. Die meisten langlebigen Diesel sind einfach 'runtergeritten.

"Vernünftige" (ie sparsame) Autos sind entsprechend teuer in der Anschaffung, wir haben einen Peugeot 406 Kombi HDi von 1999 mit 350.000km auf dem Tacho, der kostete vor ein paar Jahren 3000€, mit diesen preisen muss man einfach leben.

Der W210 ist natürlich anfällig im Rost, das ist u.U. hier nicht so problematisch da gutes Wetter, ich hatte zuvor einen, das grösste Problem war daß ich Ischias-Schmerzen von den Sitzen bekam - kann Zufall gewesen sein, aber in meinem W123 und /8 hatte ich keine, und der W140 ist eben noch komfortabler.

Zu den Sitzen von anderen Herstellern kann ich nichts sagen, bin eben doch eher an Mercedes gewöhnt.

Vito und andere Grossraumautos stehen ausser Frage wegen der Maut-Kosten. In Portugal würde ich mehr als das Doppelte zahlen, und Frankreich ist ohnehin schon das teuerste Land was Maut betrifft.

Ein Teil meiner Arbeit beinhaltet für eine Woche durch Deutschland zu fahren, dort habe ich Termine in mehrere Städten und verbringe eben eine Woche im Hotel, das Auto muss gut in die Hotel-Tiefgaragen passen. Ich habe die letzten Jahre diese mit verschiedenen Volvos gemacht, die sind auch nicht so gross wie man denkt, ich bekam eben die gleiche Anzahl von Instrumenten in meine Limousine wie in den Kombi, auch ohne Dachkoffer.

Ich weiss die Vorschläge zu schätzen, aber die Alternativen habe ich zum grössten Teil schon abgewägt und komme eben immer zu der W140 Limousine zurück: gross genug, sehr komfortabel, niedrig im Maut, bei 120km/h Höchstgeschwindigkeit ein Verbrauch von ca. 9l

Durch eine gewisse Markentreu bin ich natürlich vorbelastet, und wie schon mehrfach erwähnt muss ich meinen Oldtimer verkaufen, und den Spass-Faktor den der /8 mir gegeben hat möchte ich bei der Neuanschaffung berücksichtigen.

Lieben Gruss,
Kai

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]