Re: Der organisierte Krieg


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. Juni 2020 15:05:34:

Als Antwort auf: Der organisierte Krieg geschrieben von Werner am 06. Juni 2020 00:56:51:

Hi Werner,

das sind interessante Gedanken.

Man kann da noch mehr philosophieren.

Das Buch "Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Harari kann ich da wärmstens empfehlen. Sehr erfrischende und bedenkenswerte Ansichten, die er da vertritt. Zu einem schönen Rundumschlag vieler Aspekte unserer Entwicklung.

Kurz, Krieg ist in hoch entwickelten Ländern immer undenkbarer geworden. Die Leute glauben nicht mehr an König, Ruhm, Ehre und Vaterland. Und haben zu viel gesehen und gehört und gelesen, als dass sie sich noch freudig in den Kugelhagel werfen möchten.

Aber man weiß sich zu helfen, indem man die Menschen als Akteure zunehmend aus dem Krieg verbannt.

Die wenigen verbleibenden "Soldaten" sitzen im trockenen klimatisierten Bunker und steuern Drohnen. Und schon wird der Krieg wieder "führbarer".

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]