Re: Die XSe hatten auch schon ein Fahrwerk


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Juni 2020 11:00:49:

Als Antwort auf: Re: Die XSe hatten auch schon ein Fahrwerk geschrieben von Gary am 04. Juni 2020 21:19:50:

Moin,

der Verbrauch war in der Tat ein Desaster. Mit etwas Glück konnte man auf Autobahnen immer je eine Tankstelle überspringen. Lagen die aber nur ein bißchen zu weit auseinander, dann mußte man an jeder ran, sonst war Ende !

An die Übersetzung im ersten erinnere ich mich nicht mehr, habe auch nicht oft diesen ausgedreht. Es müssen wohl so etwa 50-60 km/h gewesen sein. Der erste war kurz übersetzt, um auch der Tatsache Rechnung zu tragen, dass der Motor sich leichter abwürgen ließ, als ein Viertakter. Die Kupplungen eigneten sich überhaupt nicht, um schleifend anzufahren. Beim Anfahren war die Drehzahlabsenkung nicht zu vermeiden. Hielt man den Hebel in einer Stellung, packte die Kupplung trotzdem nach kurzer Zeit zu, weil das Öl zwischen den Belägen entwichen war. Der Sound sprach für sich, an jeder Ampel hörte man eine RD sofort raus, weil erst ein Schuß Gas kam, um die Drehzahl zu erhöhen, dann ein "Klack" für den Gang (der sonst manchmal nicht reinwollte) Dann wurde der Luftfilter lauter (Gas öffnen) und die Drehzahl fiel rel. ruckartig in den Keller. Die 350er kam aus diesem schnell wieder raus, die 250er hatte dort wesentlich weniger Drehmoment und es dauert ein bis zwei Sekunden, ehe die Drehzahl und Lautstärke anschwollen. Dann sah man eine Rakete aus dem Autopulk hervorschießen, die ihre Verfolger in blauen Nebel hüllte.

Heute würden die Leute erschrocken von ihrem Smartphone aufschauen. Früher war das total normal. grinsi

Die Rennmaschinen hatten alle Trockenkupplungen. Die waren super zu dosieren, aber schnell aufgeraucht, wenn man es übertrieb. Ich habe einige Zeit als Boxenheini für einen (total unbekannten, privaten) Rennfahrer gedient und sowas auch gewechselt. Mein Lohn bestand darin, dass ich das Gerät auch mal - vorsichtig - auf dem Ring bewegen durfte. Respekt vor den Leuten, die sowas ausreizen. Ich hätte Schiß gehabt.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]