Re: Ist eine Frage der Diplomatie


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 01. Juli 2020 15:20:15:

Als Antwort auf: Re: Ist eine Frage der Diplomatie geschrieben von Jockel am 27. Juni 2020 22:52:06:

Hallo Jockel,

Das Problem ist daß man das manchmal erst weiß wenn man es probiert. Manchmal ändern sich Dinge und Erfahrungen veralten.

Ich kenne folgende Geschichte von einem Konstrukteur der inzwischen in Rente ist. Der hat vor über 40 Jahren in der Firma angefangen und hat ein Spritzgußteil konstruiert. So richtig schön mit Radien und so.
Der Werkzeugbau mit 30 Jahren Berufserfahrung hat das mit den Radien der Einfachheit halber ignoriert, weil "das haben wir ja noch nie so gemacht und wahrscheinlich geht das auch gar nicht".
Das Teil brach an der Stelle (scharfkantige Innenecke). Er wollte den Radius dran haben aber der Werkzeugbau mit den 30 Jahren Erfahrung meine: "Ach was, was soll so ein Radius schon ändern, das haben wir noch nie so gemacht."
Das gab ein längeres hin und her bis dann der Chef vom Werkzeugbau ihm eins auswischen wollte und den Radius dranmachen ließ, um zu beweisen daß der nichts nützt.
Das Teil hielt dann.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]