Re: PD-Umbauanleitung korrigiert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hansewolfgang am 03. Juli 2020 08:51:02:

Als Antwort auf: PD-Umbauanleitung geschrieben von Hansewolfgang am 03. Juli 2020 08:34:34:

Moin Huebi!

Dazu möchte ich auch 2 Cent beisteuern:

10 mm Vorlaufleitung: Why not, aber man hat einen KGR, kann evtl. auch ohne gehen. Ich würde es nicht machen.

Vorwärmen auf mindestens 50 Grad vorm Sprit Filter: Wie immer nur wegen der Filtergängigkeit. Ich würde alles original lassen, der Filter hat einen TOP KGR mit Entlüftung (letztere auch über Tandempumpe). Würde ich drauf verzichten.

5 mm längere Glühkerzen: Kann man, würde ich aber nicht weil nicht notwendig. Man kann eh nur bis 0°C Pöl fahren mit diesem Setup.


Abgasrückführung abschalten: Würde ich auf keinen Fall machen. Die Karre stinkt damit jede Ampelkreuzung voll.
Vorglühzeit verlängern: Warum nicht, würde ich aber eher auslassen

Vorglühen auch bei höheren Temperaturen: Ja, über Software (JüS)
Einspritzbeginn auf immer mindestens 6 Grad vor OT: : Ja, über Software (JüS), ob 6 ° weiß der Umrüster, kann ich nicht beurteilen. Man hat einen gewissen Einstellspielraum am NW-Rad, den man ausnutzen kann, warum nicht.

Partikelfilterüberwachung raus,Freibrennen raus: Nur, wenn originaler DPF und PD. Dann sogar zwingend notwendig. Aufwand aber extrem hoch, würde ich lasen. Solche PD-Karren würde ich nur mit 30% Pöl betreiben. Besser einen PD ohne Werks-DPF und dann Nachrüst-DPF einbauen. Der wirkt dem Pölgeruch an der Ampel entgegen (der kommt auch durch einen Aktivkohlefilter in den Innenraum).

Euro 6 und 7 an einem PD? Das glaube ich eher nicht. Dein Setup müsste einen ziemlich schlechten Trübungswert ("Der Austritt von Rauch aus dem Gerät ist normal und unbedenklich") haben und wie es mit den anderen Gasen aussieht - wie misst du das? Der Standardpöler könnte spätestens dann nervös werden, wenn er zur AU muss. Denn damit wird es schwierig, das ist nicht mehr wie beim Golf 3, wo man Traumwerte hat. Da empfehle ich, vor der AU wieder das Diesel-Image auf das SG aufzuspielen und trotzdem mit Pöl hinzufahren. Aber vorher die verrusten Rohre freibrennen. Wer natürlich wegen seiner selbstfahrenden Arbeitsmaschine gar nicht hin muss, hat gute Karten.

Gutes Auto: Golfi Baujahr < 7/2007

Bei der Karre muss nur das SG umgerüstet werden. Originale Tankpumpe ist gefährlich, würde ich ausbauen und eine Facett anbauen.

So, dann steht dem nächsten Pöldesaster ja nichts mehr im Wege (ich liebe es).

Cheers,
Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]