Re: PD-Umbauanleitung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 03. Juli 2020 14:02:56:

Als Antwort auf: Re: PD-Umbauanleitung korrigiert geschrieben von Hansewolfgang am 03. Juli 2020 08:51:02:

Moin Wolfgang.

Der schwarze Passat ist der erste VW mit Pumpe Düse überhaupt. Der sollte eine laut Erwin eine Vorförderpumpe im Tank haben, hat aber tatsächlich nur ein Dummirohr verbaut. Wie in ausgiebigen wissenschaftlichen Untersuchungen am Pölrallyegolf festgestellt wurde, ist ein Partikelfilter in jeder Hinsicht schlecht und macht ausschließlich Ärger. Ihn zu meiden wie der Teufel das Weihwasser ist deshalb dringend anzuraten. Erkenntnisse aus dem Rennsporcht werden hier konsequent auf die Straße übertragen.
Als ich das siffende AGR-Ventil gewechselt habe, konnte ich aus dem Ansaugkrümmer eine halbe Kehrschaufel Dreck rauspulen, weshalb es jetzt keine Abgasrückführung mehr gibt. Durch den früheren Einspritzbeginn in den unteren Drehzahlen verbessert sich die Verbrennung so weit, dass sich der Geruch in erträglichen Grenzen hält.
Bei der letzten Hauptuntersuchung habe ich dann auf Nachfrage des VW-Händlers nur gemeint: "Brauchen wir nicht.", was ihn sehr gefreut hatte, denn die Anlage war gerade sehr ausgelastet.

Den Kat habe ich drin gelassen, denn der reduziert die Schadstoffe noch einmal erheblich, nur der Partikelfilter ist draußen weil der sich vom Pöl beim Kaltstart auf Dauer zusetzt. Wenn der Freibrennzyklus beim Pfüfstandslauf mitgemessen würde, würde kein Fahrzeug die Grenzwerte tatsächlich noch einhalten können. Und da das etwa alle 500 (+- 250) km passiert, kann ich mir den Ärger auch ersparen. Dafür dann nur noch 33 g/100 km CO² Gesamtausstoß, anstatt 174.
Das entspricht bei mir etwa 8,5 Tonnen CO2 Ersparnis im Jahr.

Und bei den NOx Emissionen kann ich jedem nur die Erfahrung neben einem Top Fuel Dagster zu steh, empfehlen. Die Konzentration ist durch das Nitromethan so absurd hoch, dass es, wenn man die üblichen Grenzwerte hochrechnet, zum sofortigen Tod führen muss. Macht es aber nicht, sondern hat in etwa die akute Wirkung von Tränengas.

Als nächstes wird er dann auf einen 131 PS AVF mit anschließend, also nach dem Pölumbau, 90 PS (Dauerhöchstleistung) umgerüstet. Die Spitzenleistung liegt bei etwa dem Doppeltem. Auch alles legal, wie bei den 13 kW E-Leichtkrafträdern mit 40 kW Spitzenleistung von den Großserienherstellern ja gerade vorgemacht wird.

Trotzdem habe ich letzte Woche die große Bremsanlage vom 193 PS V6 2,8 l Benziner nachgerüstet, weil es technisch für mich natürlich auch funktionieren muss.

Wichtig ist mir bei alledem, dass es legal ist.


Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]