Erst einmal rechnen, wie überdimensioniert die Geschichte ist


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 26. Juli 2020 03:35:30:

Als Antwort auf: Häcksler mit FU betreiben geschrieben von waldi am 25. Juli 2020 22:28:10:

Hallo Waldi,
denk dran, daß Massenkräfte quadratisch mit der Drehzahl zunehmen.
Bist Du in der Lage, den Grad an Überlastung gegenüber den bisherigen Verhältnissen zu bestimmen? Ich fürchte nein. Und die Zeiten, in denen so derart überdimensioniert wurde, daß ja nichts passiert, sind längst vorbei. Sonst ist nömlich der KOnkurrent auf Grun des kleineren Materialeinsatzen schon billiger und nimmt einem Marktanteile weg...

Wenn Du solch einen Häcksler mit Überdrehzahl betreibst, läufst Du sehr schnell Gefahr, daß der Dir um die Ohren fliegt.

Zum einen wird ja die Energie, mit der die - nennen wir sie Hackflügel - auf den Gegenkamm und das Häckselgut treffen, größer und eben auch die nötigen Zentripetalkräfte, um die rotierenden und nach dem Hackvorgang nach außen strebenden Hackflügel in der Maschine zu halten.


In grauer Vorzeit habe ich mir auch noch gmeerkt, daß die Drehzahl bei Verbrennungsmotoren in fast der dritten Potenz in den Verschleiß eingeht. Ob sich der Aufwand dann rentiert, um dann zu wissen, daß die Maschine zwar ein paar Minuten lustig KLeinholz gemacht hat, aber dann Schrott ist? Un ddu dich bleibend verletzt oder gar das Experiment it dem Leben bezahlst?
Ich würde jetzt nicht mit aller Gewalt den Mr. Charles Darwin herausfordern.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]