Häcksler mit FU betreiben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 25. Juli 2020 22:28:10:

Servus Männer,

ich will bzw. muss meinen Häcksler tunen. Nein, es geht nicht um den mit der krummen Welle. Ich habe noch einen. Dem hat mein seliger Herr Vater weiland schon einen 3kW-Motor verpasst, weil der originale zu schlapp war und irgendwann abgeraucht ist. Der Motor dreht 2850 U/min. Das ist ein Schlagmesserhäcksler mit einer Walzenwelle. Diese hat einen Durchmesser von um die 35 cm. Ich hätt's ja mal messen können ...
Diese Welle hat 4 weitere Wellen auf ihrem Außendurchmesser, auf denen die Schlagmesser aufgehängt sind. Wenn der Häcksler steht, hängen die Messer runter. Läuft er, bewegen sie sich durch die Fliehkraft nach außen und hauen das Häckselgut durch das Schlaggitter klein. Dabei wandert immer ein Messer zwischen zwei Gitterstäben durch. Soweit zur Funktion.
Der Abtrieb vom Motor hat 80 mm Durchmesser, der Antrieb der Welle 110 mm Durchmesser. Also Untersetzung. Demnach macht die Welle 2072 U/min.
Es gibt aber Situationen, wo ich schon gerne etwas mehr Drehzahl gebrauchen könnte.
Also andere Riemenscheibe drauf.
Ja, kann man machen, aaber grinsi ...
Ich habe hier 'nen 4kW-Motor rumliegen, der fast perfekt da reinpasst.
Der hat aber eine Riemenscheibe von 134 mm Durchmesser. Und das ergibt eine Wellendrehzal von 3471 U/min.
Schätze mal, dass die Maschine das packt, aber ich habe keine Ahnung, ob es mir den Rest schon in der ersten Minute zerlegt, oder ob ich 3 Minuten Zeit habe, das Weite zu suchen.
Zumal das Schlagwerk auch leicht unwuchtig ist, was sich nicht so einfach eliminieren lässt.
Mit unterschiedlichen Riemenscheiben will ich nicht experimentieren.
Einfacher wäre ein Frequenzumrichter und den dann bedarfsgerecht eingestellt.
Am effektivsten scheinen die Dinger im Brückenbetrieb zu arbeiten, was ich so gelesen habe. Also Eingangsfrequenz = Ausgangsfrequenz, was für den Dauerbetrieb sinnvoll wäre, für mich aber nicht in Frage kommt, weil ich immer langsamer fahren MUSS.

Bei Amazon kostet ein 4KW FU um die 170 Euro. Die Chinesen wollen ebenso viel.
Außerdem ist so ein Teil ein ganz schön dicker Klotz und Lüfter gekühlt, was in staubiger Häckselumgebung auch nicht unkritisch ist.

Eine kleinere Riemenscheibe will ich mir nicht fertigen. Da tue ich mir schwer.
Ich müsste also mit der großen leben.
Sicher wäre es konzeptionell sinnvoller die originale (im Durchmesser) Riemenscheibe zu verwenden und bei Bedarf hochzuregeln.
Dieses Setup sähe aber so aus, dass der Motor IMMER < 50Hz betrieben werden müsste, der FU dann nicht wenig Blindleistung verbrät.
Macht das Ganze Sinn, oder sollte ich besser den Plan verwerfen?

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]