Ja, einen Tag vorher nicht mehr lernen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. August 2020 11:09:48:

Als Antwort auf: Re: OT: Brauche Trost ! geschrieben von Johannes Pröfrock am 03. August 2020 23:20:49:

So habe ich das auch immer gemacht.

Leider muß ich sagen, dass das Verständnis für Mechanik bei meiner Tochter nicht so sehr stark ausgeprägt ist. Während der Junge schon im Kindesalter sich selbst klar gemacht hat, wie bei einem Fahrrad sich der Antrieb vom "Drauftreten" bis zum Hinterrad reduziert, also wie die Hebelarme und Drehmomente bis zum Reifenaufstandspunkt wirken, steht die Tochter davor und weiß nicht, worum es geht.

Der Sohn hatte echte Schwierigkeiten mit dem Berechnen, die sich allerdings gebessert haben. Die Tochter ist gut in Mathematik, aber wenn sie Skizzen anschaut aus der Prüfung, dann lebt vor ihrem Auge nicht das System auf. Den Begriff "Drehmoment" hat sie als Männerspielzeug abgetan, was angesichts ihres Ex-Freundes allerdings auch sehr verständlich war.

Sie ist Gestalterin, auch mit Gesellenbrief, kann gut organisieren, steigt auf Hausdächer bis in schwindelnde Höhen und liest Zeichnungen über Kopf oder sogar in Spiegelschrift, wenn es sein muß. Auch das räumliche Vorstellungsvermögen ist mindestens guter Durchschnitt.

Die Vorgehensweise bei Mechanik-Übungen muß sie stoisch nach Regeln machen, die Zeit kosten und nicht immer gleich anwendbar sind. Was dem typischen Technikerauge sofort in selbiges springt, ist für sie erstmal total abstrakt.


Tja, es ist die Zeit, wo man loslassen muß. Irgendwann müssen sie es eh alleine machen. Morgen fahre ich nach Brandenburg mit dem Sohn, der dort studieren will. Hoffentlich klappt es wenigstens auf der Seite.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]