Das war bei mir in einigen Fächern auch so...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 05. August 2020 13:15:02:

Als Antwort auf: Re: OT: Brauche Trost ! geschrieben von dat ingenör - torsten am 05. August 2020 10:22:55:

...

Hi Werner, Inge und alle,

es gab Fächer, da half nur "Klausuren üben".

Selbst wenn man den Stoff gut verstanden hatte, die Aufgaben in den Klausuren waren aufwändig und viele. Man (also ich und die Allermeisten) schafften das nur, wenn man wirklich wochenlang alte Klausuren gerechnet hat.

Es kam halt auch extrem aufs Tempo an, was man vorlegen konnte. Das konnten die meisten nur mit viel Übung.

So war es in E-Technik, Mechanik etc.

Es gab auch andere Fächer, da konnte man durchrutschen, wenn man die Grundzüge begriffen hatte. Das ist mir z.B. in Mathe und Thermodynamik gelungen.

Es kam halt sehr auf den Prof und die Lehrstühle an, welcher Stil in den Klausuren vorherrschte.

Ich hatte nur zwei mündliche Prüfungen. In denen hab ich locker Einsen geholt. Weil ich den Stoff und die Hintergründe verstanden hatte. Schriftlich war ich immer deutlich schwächer. Wenn es drum geht, konkrete Aufgaben in kurzer Zeit möglichst fehlerfrei zu rechnen, dann war ich bestenfalls im Mittelfeld zu finden.

Was die Tochter angeht, wenn sie sich noch einen Versuch antun will, dann vermute ich, dass es nur so geht. Alte Klausuren pauken. Rechnen, Rechnen, Rechnen...

Die Erfolge durch Üben sind ganz enorm... Wer mal Sudoku gespielt hat, wird für die ersten leichten Dinger wahrscheinlich Stunden gebraucht haben. Später kritzelt er komplizierteste Dinger in wenigen Minuten runter. Weil sich Automatismen einschleifen, man sieht Dinge einfach, für die man vorher keinen Blick hatte.

Einen Ratschlag, ob das sinnvoll ist, oder ob sie lieber einen "leichteren Weg" suchen soll? Ich weiß es doch auch nicht, tendiere aber dazu...

Sie muss es halt selbst wissen. Und genug Charakter entwickeln, ein Scheitern bei so etwas nicht aufs Selbstwertgefühl schlagen zu lassen.

Scheitern ist völlig OK, wenn man es wenigstens mal versucht hat. So empfinde ich das... Sonst würde ich bestimmt auch nicht mehr Rallye fahren ;-)

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]