Re: OT: Brauche Trost !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von dat ingenör - torsten am 05. August 2020 10:22:55:

Als Antwort auf: OT: Brauche Trost ! geschrieben von Werner am 03. August 2020 14:06:05:

oh weia wie mich diese geschichte direkt an mein studium erinnert hat..

ich der luschenstudent.. 3 semester grundstudium ohne lernen irgendwie alles bestanden während andere sich dusselig gelernt haben und zittern mussten... dann kam dr. death - man nannte ihn so weil er der prof war dessen vorlesungen immer mit 150+ studenten besucht waren.. die 50 aus dem aktuellen semester und 100 die den schein bisher leider nicht bestanden haben.. maschinendynamik hiess die vorlesung und war auch nicht zu umgehen.. mir fiel erst beim zweiten durchfallen richtig auf, das die vorlesung mit der prüfung irgendwie nix zu tun hatte.. für den dritten und letzten versuch habe ich dann nur prüfungen gebüffelt.. zum glück gabs alte prüfungen im umlauf..
ich hab die und alles was so in die richtung ging durchgearbeitet bis zum abwinken mit zwei kollegen die auch im dritten anlauf waren.. soviel arbeit gabs erst wieder für die diplomarbeit.. dann kam uns glück zur hilfe.. unsere dritte prüfung war eine mischung aus zwei alten, nur die zahlen und waren anders. ergebnis: das einzig bekannte jahr in dem zwei studenten 1.0 in maschinendynamik geschafft haben... kandidat 3 hat 1.6 geschafft - wie wirs gefeiert haben

so mal zum thema..
ich hab ja früher einigen leuten nachhilfe gegeben in statik in festigkeitslehre und mathematik - sogar nen zimmerermeister durch die prüfung gebracht der mathematikphobien hatte usw. - es gibt eine goldene regel bei prüfungen.. 24h stunden vor einer prüfung beschäftigt man sich mit was anderem - auch auf dem flur vor der prüfung redet man nicht über das fach.. am besten ist pünktlich erst 5min vor der prüfung da zu sein.. das ist leider bei mädels oft ein problem.. der ehrgeiz steht ihnen oft im weg..
allein das macht meiner erfahrung nach 20% in der prüfung aus (bei den megaexperten dies eh können und null prüfungsangst haben ists natürlich egal)

nun hat deine tochter ja irgendwie sogar glück das sie nicht nach dem dritten versuch raus ist.. und statik eins der fächer ist die man echt lernen kann - also alte prüfungen seuchen und sammeln und die durchackern.. alles an aufgaben aus büchern das dem ähnelt ebenso.. kann ja nicht sein das jemand wegen sowas aus dem studium muss.. und anderen hilfslehrer suchen..

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]