Den IQ meiner Tochter kenne ich nicht,


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. August 2020 21:57:12:

Als Antwort auf: hab eben noch mit einer Ex Freundin geredet (IQ 135) geschrieben von Hanomedes am 08. August 2020 21:42:42:

aber er düfte in etwa durchschnittlich sein. Ihre Auffassungsgabe ist hoch, sie ist im Normalfalls auch schnell.

Aber - wie schon mal gesagt - liegen ihr die Dinge nicht, sich vorzustellen, wo Kräfte oder Momente in welche Richtung wirken.

Klarerweise muß auch ein Guter für die Klausur lernen. An diesem Punkt wird viel gelogen oder nicht verstanden, dass man nur scheinbar nicht gelernt hat, weil man nicht nachts stundenlang gepaukt hat.

Bei Mechanik gibt es nicht viel auswendig zu lernen. Es gibt viel zu Verstehen, aber ohne Übung läßt sich das nicht souverän und einigermaßen schnell anwenden. Mein dringender Rat vor einem Jahr an meine Tochter, jeden Tag mindestens eine Aufgabe Mechanik anzugehen, wurde nicht befolgt. Und an der Stelle erkenne ich auch ein nicht ausgeprägtes Interesse. Inzwischen hat sie regelrecht Dampf drauf, aber diese Phase kam erst kurz vor der Prüfung und war eigentlich zu spät. Würde sie jetzt so weiter machen, dann würde sie es im allerletzten Versuch vermutlich auch schaffen.

Ich habe im Fach Mechanik für die Prüfung kaum gelernt, jetzt fange ich auch mal so an. Für Regelungstechnik habe ich mich mit den Kommilitonen zusammen gesetzt und die Lerngemeinschaft schon nach einer Viertelstunde wieder verlassen. In der Prüfung war ich der Beste.

So, das liegt nicht an meiner Superintelligenz, sondern daran, dass ich ständig und immer nur für diese Fächer geübt habe, schon, als ich noch gar nicht als Student eingeschrieben war. Ich wollte es einfach und habe es an unzähligen Beispielen "nur so aus Spaß" geübt. Also habe ich mich selbstverständlich mit viel Fleiß vorbereitet, es hat halt nur nicht weg getan. Das ist der Unterschied!

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]