Re: Professoren / Dozenten / Lehrer....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 09. August 2020 11:01:29:

Als Antwort auf: Re: da glaub ich nicht so ganz dran... geschrieben von ESCOR am 07. August 2020 10:32:39:

Mahlzeit!

Ich hab zwar nie eine Uni genossen, aber im Bereich der Lehrenden gibt es auch an anderen Bildngseinrichtungen entsprechende Exemplare.

Das Problem ist oft wirklich (neben Persönlichkeitsdefiziten) daß sich die Leute nicht auf das Niveau ihrer Schüler runter begeben können, die können sich garnicht vorstellen daß es Leute gibt, die rein garnichts von bestimmten Sachen wissen.

Ich habe das Problem ab und zu selbst, ich bin seit 6 Jahren nebenberuflich Dozent im Bereich Industriemeister Chemie, Fach "Chemische Prozesse" (also Chemie und etwas Fachrechnen).
Eigentlich müsste man davon ausgehen daß die Schüler entsprechendes Vorwissen aus ihrer Ausbildung (Chemikant, selten Chemielaborant) mitbringen, das tun sie aber nicht. Außerdem hat man in einer Klasse von 30 Leuten immer ein paar die noch nie Chemie gehabt haben, die dürfen da rein weil sie einen Handwerksberuf erlernt haben und entsprechend lange in einer chem. Produktion arbeiten.
Also muß man bei Adam und Eva anfangen und sehr viel rauslassen daß man eigentlich zum Verständnis braucht weil man sonst in der vorgegebenen Zeit nicht mit dem Stoff durchkommt. Schwierig.

Zum Thema Uni...
Ich hab mal spaßeshalber den Tag der offenen Tür an der LMU besucht und dann auch den für Chemie zuständigen Prof gefragt ob denn meine Laborantenausbildung und 20 Jahre Berufserfahrung irgendwie auf ein Studium angerechnet würden, die Antwort war daß man sich das erste Praktikum sparen könnte und das mit gerade so bestanden benotet bekäme.
Wirklich Ahnung davon, was Leute mit einer 3,5 Jahre Ausbildung können (müssen) hatte er also nicht (vor allem wenn man Akademiker im Labor sieht, da fragt man sich oft wie die das Studium überlebt haben).

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]