Dank Dir


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. August 2020 21:46:42:

Als Antwort auf: Re: da glaub ich nicht so ganz dran... geschrieben von ESCOR am 07. August 2020 10:32:39:

für die Anteilnahme und die guten Worte.

Die Persönlichkeitsstörungen sehe ich auch in solchen Bereichen, allein, was hilfts? Es ist mit einer großen Menge Streß auch möglich, gegen solche Dinge vorzugehen und es ist sogar schon bei diesem Prof so gewesen. Er mußte Klausuren noch von Kollegen mit korrigieren lassen. Das führt aber beim Einzelnen nicht dazu, in sich zu gehen, und zu einem besseren Menschen oder gar Professor zu werden. Im Gegenteil, die Gefahr, dass sich derjenige noch mehr versteift, wächst mit der Zeit.

Mein Bruder hat im Ingenieurwesen promoviert und arbeitet auch Teilzeit als Dozent. Er sagt selbst, da liefen zum Teil Leute rum an den Hochschulen, die eigentlich nicht dahin gehören. Aber wer machts ? So einfach ist das alles nicht. Meiner Tochter hat er gesagt, es gäbe auch ganz hervorragende Ingenieure, die halt nicht so gut in Mechanik abgeschnitten haben. Das ist aber ein schwacher Trost.

Töchterlein ist Gott sei Dank halbwegs gefasst und arbeitet schon am Plan B. Früher hätte sie sich einfach fallen lassen und gar nichts mehr gemacht. Das ist also schon ein Fortschritt.

Ich hatte im Studium auch einen Prof, der ein Narzist unter der Sonne war. Ich war aber zu jung, um zu erkennen, dass es besser gewesen wäre, nicht mit ihm zu diskutieren, sondern still und möglichst unauffällig den Kram zu bestehen und fertig. Das war das Fach Chemie.

Als ich dieses nur mit Sonderweg, veranlaßt durch den Prodekan, dann noch ein letztes Mal mündlich auf eine 4- prüfen lassen dürfte, wurde ich vom Prof in Anwesenheit des Beisitzers mit den Worten empfangen: "Sagen Sie doch zuerst einmal, was Sie von sich halten !"

Nach ein paar Fragen brach er ab und sagte zum Beisitzer "na, die 4- hat er doch jetzt mindestens" riet mir, mich niemals Chemiker zu nennen und warf mich regelrecht raus. Trotz der Erleichterung, es bestanden zu haben, war ich danach fertig. Mir war als junger Kerl nicht klar, dass ich tatsächlich jemandem auf die Füße getreten hatte.

Heute würde ich so jemanden in der Pfeife rauchen, aber außer Knochen dürfte von dem Herrn eh nichts mehr übrig sein.

Der Gedanke, an eine andere Schule zu gehen, erscheint mir der beste. Allerdings verstehe ich auch, dass meine Tochter inzwischen sich besser bei dem Gedanken fühlt, gar nichts mehr zu machen und eine Ausbildungs als Bauzeichner zu absolvieren. Ihr Chef würde das machen, er hat selber eine Tochter im ähnlichen Alter und weiß, wie scheitern geht. Er traut ihr eine Menge zu, aber er wird sie wohl kaum viel besser bezahlen wollen, als einem Bauzeichner normalerweise zusteht.

Ich werde sie jedenfalls überreden, noch mal mit mir nach Koblenz zu fahren und einfach mal zu schauen. FH-Koblenz hatte nicht immer den Ruf, die beste zu sein, aber wenn es dort normal zugeht und es eben nur die zweitbeste ist, warum nicht?


Vielen Dank jedenfalls nochmal für die ernsthafte Anteilnahme. Tja, das Leben, hoffen wir weiterhin das Beste.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]