Kann man praktisch nicht nachvollziehen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. August 2020 15:29:16:

Als Antwort auf: Vorteil von 270° geschrieben von Hanomedes am 12. August 2020 12:58:15:

leider gibt es keinen mir bekannten 270°-Twin, der KEINE Ausgleichswellen hat. Die 180°-Welle ist ohne AW Größenordnungen besser, als die 360°-Welle, weshalb Honda ja schon nach einigen hundert gebauten 450ern umgeschwenkt ist.

Wer übrigens noch eine Ur-Honda 450 mit 360° Welle hat, kann dafür echte Liebhaberpreise erzielen.

Ich mag die 180°-Welle dennoch nicht, weil ich gerne auch mal ganz tief runter will mit der Drehzahl. Die 270°-Welle ist vom Zündabstand schon wieder etwas besser, aber ein bißchen komisch bleibt es.

Man müßte jetzt eine Triumph nehmen und die AW ausbauen. Dann fahren und den Eindruck wirken lassen. Ich denke nicht, dass sich das gut anfühlt, auch wenn die Massenkräfte-Beurteilung auf dem Papier vielleicht gar nicht so schlecht ausfällt.

Man müßte es echt mal ausprobieren.

Ein Effekt, der von der V-Motoren-Fraktion häufig angeführt wird, ist der, dass die Beschleunigung des ersten Kolbens bei OT und UT maximal wird und beim zweiten in etwa 0 ist. Dies soll den rein mechanischen Ungleichförmigkeitsgrad verbessern.

Der bereits früher mal erwähnte Mathelehrer aus dem W-Forum ist da lange drauf rumgeritten. Er hatte eine W650 und eine Triumph mit 270° Welle und meinte, die Triumph liefe runder. Nach ein paar Berechnungen stellte sich aber schnell heraus, dass die Kolbenmassen in den Ungleichförmigkeitsgrad kaum eingehen.

Vibrationen sind sehr subjektiv. Der eine freut sich über den ruhigen Lauf eines V2, während der andere bei höheren Drehzahl die hochfrequenten, 2:1 feinen Vibrationen nicht ab kann. Der eine schwört auf den Boxer, während ein anderer wiederum die Pendelvibrationen um die Hochachse zum Kotzen findet. BMW hat ja inzwischen auch eine AW in den Boxern. Ich persönlich hätte sie nicht gebraucht, allerdings hatten die alten Boxer auch kein Mittellager und die Hebelarme der Momente sind möglicherweise jetzt zu groß.

Good Vibrations sind unter Motorradfahren etwas wichtiges.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]