Re: Wo?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 10. September 2020 22:03:36:

Als Antwort auf: Re: Wo? geschrieben von Joachim S am 10. September 2020 20:14:08:

Hi Jo,

> ja. Es ist bestimmt kein sehr schlechtes Zeichen, aber auch nicht übertrieben gut... Es trifft halt zur Zeit die jungen Leute, die es gut wegstecken. Die Aktiven eben, die feiern und Urlaub machen.

ja. In Italien haben sie anfangs anscheinend die alten Infizierten in Altersheimen untergebracht, das ist natürlich tödlich...
Manche Wissenschaftler, die neuerdings Verschwörungstheoretiker sind, haben von Anfang an gesagt, man solle die Kinder und Jugendlichen sich infizieren lassen für eine Grundimmunität und die Alten/Vorekrankten solange von ihnen fernhalten. Je schneller ein Land durchseucht ist, desto eher kann man zur Normalität zurückkehren. Stattdessen wird die große Panik geschürt, mit Angst regiert man Völker. Junge Leute haben Angst vor dem Virus, dabei ist für sie ein Diskobesuch mit anschließender Heimfahrt 100x gefährlicher....
Aber ich schweife ab... Wenn man sich mal anschaut, wie lange eine Durchseuchung dauern würde, ist das vielleicht doch keine so gute Idee. Aktuell führt Katar mit 43,113 Fällen/Mio, also 4,3% Durchseuchung. In D haben wir grade mal 3 Promille, in F sinds 5,4, in Schweden 8,5. Das ist noch ein weiter Weg...

>Und es deutet drauf hin, dass wir mehr Fälle finden, und es in echt garnicht wirklich so viel mehr sind... Aber das stimmt nur bedingt, auch die Quote der positiven Tests ist ja gestiegen.

ja. Aber man kann die falsch-positiven Fälle abziehen. Roche gibt für ihren Test eine Spezifität von 99,68% an:
https://www.roche.de/medien/meldungen/roche-wird-sars-cov-2-antigen-schnelltest-in-deutschland-einfuehren-5176.html
Nach der Bayes-Formel kannst Du selber ausrechnen, wieviele falsch-positive Ergebnisse Du bei einer gegebenen Prävalenz von vielleicht 0,5-1% kriegst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Bayes#Rechenbeispiel_2

Der Drosten sagt zwar: «Ganz besonders bei positiven Testergebnissen wird immer durch einen Zusatztest bestätigt",
aber: "Die Deutsche Presse-Agentur hat beispielhaft mehrere große Labore angefragt. Konkret geantwortet hat Synlab, ein Anbieter, der nach eigenen Angaben aktuell bis zu 80 000 Tests pro Woche durchführt. Synlab schreibt, dass standardmäßig nicht auf mehrere Genstellen getestet wird. Auch werde nicht jedes positive Testergebnis mit einem Zusatztest bestätigt."
Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Gibt-es-mehr-falsch-positive-Corona-Tests-560321.html

>Aber die Jüngeren treffen sich eben dann doch wieder auch mit den Älteren, und dann werden sicherlich auch die Todesraten verzögert wieder spürbar steigen. Andererseits, die Alten kennen sich mittlerweile aus und bleiben vorsichtig.

das denk ich auch. Die Alten sind aber gar nicht das Problem, das Problem sind die Kranken. Die sind halt meistens auch alt, aber umgekehrt stimmt das nicht im gleichen Maß...

>Und die Ärzte lernen auch sicherlich bei der Behandlung dazu.

das mit Sicherheit.
Hoffen wir das beste und bleiben wir fit (Bewegung an frischer Luft, wenig Streß, Sonne, genug Schlaf, Obst und Gemüse, Bier 38...).

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]