Re: Hab ich gesehen, die . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 16. September 2020 11:36:00:

Als Antwort auf: Hab ich gesehen, die . . . . geschrieben von Werner am 16. September 2020 00:19:30:

Servus Werner,

unter "dies Säge hat Dampf" versteh ich eher was anderes als 2,2 kw.... Hab ab er bisher nur mal ganz
kurz mit der Elektrosäge gearbeitet.
Ich hab jetzt auch keine Ahnung um welche Menge Holz es geht, und was genau Du mit der Säge
machen möchtest (Du schweigst Dich da etwas aus.....). Ich mach mit meiner 3,5 PS Säge bestimmt
75 bis 90 % der Arbeit. Wenn verfügbar (also kein Helfer damit zu gange) nehme ich bei kleinen Bäumen
die kleinere Säge und für Starkholz dann eben die große, ging aber alles mit der 50 ccm Säge, nur das
Ablängen der starken Bäume wird natürlich ab nem gewissen Durchmesser mit dem kleinen Schwert
unmöglich.

Keine Ahnung was für Zeugs Ihr damals in eure Sägen gekippt habt, aber bei meinen Sägen die ich
neu gekauft habe und die regelmäßig (also im Winter, im Sommer so gut wie nie) laufen hatte ich
noch nie Probleme mit Vergaser oder Ölpumpe für die Kettenschmierung (und ich schütte Pöl rein).
Lediglich bei der großen Säge (die ich eben sehr selten nutzte) macht jetzt gerade die Kettenschmierung
Terz.

Wenn Du Dir jetzt für 400 bis 500 EUR ne neue Motor-Kettensäge von nem namhaften Hersteller zulegst,
dann wird die bei minimaler Wartung 5 bis 10 Jahre laufen ohne irgendwelche Mucken zu machen. Du hast
kein Stress mit nem Kabel oder nem Stromerzeuger den Du mit Dir herumtragen musst oder mit Akkus
die es Dir übel nehmen, dass sie 6 Monate unbenutzt herumgelegen sind.

Beim Sägen von Polterholz könnte ich es mir noch vorstellen mit einer Elektrosäge mit Kabel zu arbeiten,
aber wenns ums richtige Aufarbeiten (also Ausasten, Ablängen, evtl. sogar Fällen im Bestand) geht, halte
ich das sogar für gefährlicher als mit der Benzin-Säge.

Einer der größten Unfallverursacher bei der Forstarbeit ist der Ast. Drüberfallen, von oben auf den Kopf
bekommen, das wird sicher nicht besser wenn Du noch ein Kabel mit Dir herumschleppst.

cu

Johannes D.

PS: Ich würde keinen mit Stromaggregat und PKW Anhänger "durch den Bestand" lassen

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]