Re: Stichwort: Drucklager


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 18. September 2020 10:53:50:

Als Antwort auf: Stichwort: Drucklager geschrieben von Obi am 17. September 2020 20:52:41:

Hallo Obi,

>ich selbst bin jetzt auch gedanklich gerade dabei gewesen, ein Druckkräfte aufnehmendes Wälzlager zu konstruieren und anschließend hatte ich ein wenig Mühe, um ein Drucklager herum geeignete Einrichtungen zu entwerfen, um letzten Endes die Zugkräfte eines wirklichen Pro-Pellers (aus dem Lateinischen: pro- pellere: vorwärts ziehen) als Druckkräfte über das Lager ins Flugzeug einzuleiten. Waren die Leute denn 1903 schon so weit, daß sie ein Drucklager zum Zuglager umfunktionieren und gleichzeitig leicht genug bauen konnten, daß der Spaß dann auch tatsächlich fliegt?

natürlich. Wie Gary schon sagt, das Lenkkopflager von nem Fahrrad in etwas stärkerer Ausführung wird genauso lang halten wie ne Fahrradkette.
Ich würde heute 2 Kegelrollenlager nehmen, so ähnlich wie beim T3 das Radlager vorn. On in X- oder O-Anordnung, müßte man dann sehen.
Oder 2 Schulterkugellager. Oder ein Axial-Rillenkugellager mit 2 Rillenkugellagern.
Ein Drucklager kann man zum Zuglager umfunktionieren, wenn mann am Ende der Welle ne Platte anbringt.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]