Hä? Jetzt gehts, gestern abend war nix zu machen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 23. September 2020 11:40:17:

Als Antwort auf: Seltsam... geschrieben von Joachim S am 23. September 2020 01:17:47:

Hi Jo,

>Egal, so wichtig ist es auch nicht. Und du weißt ja eh schon alles, was da zu sehen ist ;-)

um eine Sache zu diskutieren, sollte man trotzdem wissen, worüber man redet, deshalb wollte ich die Grafik halt sehen. Z.B. Deine Aussage

>USA ist in der Sterblichkeit nun auch satt an Schweden vorbeigezogen. Aber zu "America first" fehlts noch ein bisschen.

kann man nur beurteilen, wenn man weiß, daß die Zahlen aus dem Spiegel-Artikel bzw. von deren Quelle
https://www.economist.com/graphic-detail/2020/07/15/tracking-covid-19-excess-deaths-across-countries
zum Teil knapp 2 Monate alt sind (USA-Zahlen sind vom 1.8.). Laut der von mir bereits mehrfach verlinkten Quelle
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
sind die USA mittlerweile nicht nur in der Übersterblichkeit, sondern auch bzgl. der offiziellen Covid-19-Toten an Schweden vorbeigezogen (620 zu 580 / Mio)

>Mein Fazit: Corona IST gefährlich.

das mit Sicherheit. Zumindest für die dafür besonders anfälligen Leute. Und das kann jeder sein, auch wenn´s statistisch eher ein eingeschränkter Kreis von Betroffenen ist. Aber daß ich als Kind die Masern überlebt habe, heißt ja nicht automatisch, daß ich im nunmehr fortgeschrittenen Alter ne Covid-Erkrankung so einfach wegstecken würde...

>Wenn man es einfach laufen lässt. Oder falsche Maßnahmen trifft. Oder gute Maßnahmen, an die sich niemand hält. Oder halten kann, weil er andere Probleme hat.

Knackpunkt sind für mich halt die Maßnahmen. Sie müssen sinnvoll und verhältnismäßig sein. Und nicht mißbräuchlich, um politische Ideen einfacher durchsetzen zu können. Wir werden sehen, was kommt bzw. was "Die" draus machen...

>Ob Isolation und die Depressionen, Verschleppung von OPs, etc. eine signifikante Erhöhung der Sterblichkeit gebracht haben?

das werden wir nächstes Jahr analysieren müssen. Hier gibt´s z.B. ne Statistik über die Anzahl der Selbstmorde, Verkehrstoten usw. der letzten Jahre:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/318378/umfrage/anzahl-der-suizide-in-deutschland-im-vergleich-zu-ausgewaehlten-todesursachen/
Mal schauen, ob sich da signifikant was dran ändert...
Ist nebenbei auch mal interessant zu sehen, daß die Anzahl der jährlichen Selbstmorde in D in der gleichen Größenordnung liegt wie die Corona-Todesfälle. Vielleicht sollte man auch da mal Maßnahmen ergreifen (früher hat man Selbstmörder zum Tod verurteilt, das dürfte allerdings weniger zielführend seincrazy).

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]