Nicht aufgeben !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. September 2020 17:49:57:

Als Antwort auf: Wenn einer erklären kann, geschrieben von waldi am 30. September 2020 17:00:48:

Moin Waldi,

kann ja auch alles noch kommen, soll ja auch.

Aber überleg mal den Anteil der Massebeschleunigung beim Fahrradfahren und den Anteil des Widerstandes.

Da kommst Du auf ziemlich blöde Verhältnisse.

Ich weiß noch früher, als wir mit schnellen "Moppets" über die Autobahn geheizt sind. Damals war 243 km/h schon richtig schnell.

Ganz große Warnung vor Verfolgern mit schweren Limousinen !! Es reicht bei dem Zinken, das Gas wegzunehmen und der verfolgende Wagen hängt Dir drauf.

Warum? Weil 115 PS ein paar hundert Kilo durch den Wind schieben und dieser ein (relativ zum Auto gesehen leichtes Motorrad) sofort und sehr kräftig wieder abbremst.

Ein Zweitonner dagegen mit gutem cw-Wert und hoher Leistung muß von 250 km/h richtig stark bremsen, um wieder runter zu kommen. Da liegen Welten zwischen.


Und so ähnlich ist das mit dem Fahrrad auch. Wir lassen es rollen, wenn wir sehen, dass wir gleich anhalten wollen. Dann, so gegen Ende der geplanten Verzögerung gehen wir leicht in die Bremse. Das ist genau der ungünstigste Fall für Rekuperation. Außerdem ist der Energiegehalt gering.

Ich habe noch bis vor ein paar Jahren Deine Auffassung geteilt und die beim Lohmann Elektrotretautos wortreich zur Kunde gegeben. Da bin ich dann aufgeklärt worden und war ziemlich ernüchtert.

Wie gesagt, ein eigener Generator, der für andere Spannungen ausgelegt ist, als der Fahrmotor, der könnte das besser. Aber er würde real nur sehr wenig zum Einsatz kommen, sorry about this!


Nehmen wir mal 14,4 km/h an also 4 m/s und lassen wir Fahrrad + Fahrer 100 kg wiegen, dann ergeben sich 4 x 4 = 16 / 2 = 8 x 100 =>> 800 Joule.

Ich fahre also mit Richtgeschwindigkeit 20 km/h und lasse bis ca. 15 km/h ausrollen, dann fange ich an zu bremsen.

Nun habe ich 800 Joule, die in meine Batterie sollen. Die Rückübertragung sei perfekt und ohne Verluste.

Wie wirkt sich das aus ? Ich lese auf dem Akku des E-Bikes meiner Freundin 36 Volt und 17 Amperestunden. Das sind dann 2203200 Joule, die gebunkert sind.

Eine Rückspeidung von 800 Joule entsprächen also 0,036% des Akkuinhaltes.

Du hättest dann nach 27,5 solcher Anhalteszenarien 1% den Akku wieder aufgeladen. Damit hast Du den Anteil der Selbstentladung eines solchen Akkus noch nicht wieder ausgeglichen.

Nun kannst Du die Rechenspiele selbst weitermachen, kannst sagen, dass Du mit E-Bike zusammen mehr wiegst, dass Du nicht von 14,4 km/h aus anhalten willst, sondern von 18 km (also 5 m/s). Du wirst auf bessere Ergebnisse kommen, die aber das Gesamturteil kaum ändern werden - zumal alle diese Berechnungen auf idealer Rückspeisung beruhen, die es zurzeit nicht gibt.


Also, laßt uns weiter träumen. Träumen von Jacken mit Piezokristallen, die jeden Luftwirbel wieder zu Strom machen und uns energetisch neutral durch die Welt sausen läßt.

Warum auch nicht ? Was wäre der Mensch ohne Träume ? Ein intelligentes Tier, weiter nichts.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]