Also Autos machen sowas nicht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 02. Oktober 2020 19:43:53:

Als Antwort auf: Das mag bei Autos so sein geschrieben von Werner am 02. Oktober 2020 13:52:25:

Hi Zusammen,

also nochmal zurück zu Rudis Espace...

Vorglührelais gezogen und gekurbelt.

Motor springt nicht an.

Brennraum wird feucht, meinetwegen.

Relais wieder stecken. Wenn er nun glüht, und sonst nichts hat, springt er dann an. Ohne Wenn und Aber. Da halte ich jede Wette. Testauto bei Bedarf vorhanden... Durch Kurbeln ohne Glühen kriegst du ihn nicht zum "Absaufen". Hab ich oft genug probiert...

Dieseldämpfe? Was tun die mit Begeisterung, wenn sie eine hellgelb glühende Kerze im Brennraum finden? Ich tippe massiv auf "zünden"...

Zu den Loks. Da gibts keine Glühkerzen. Warum sind die denn so schlecht angesprungen? Schlechte Kompression wahrscheinlich.

Wenn sie nun läuft, muss sie auf allen Zylindern ja die Fördermenge deutlich zurück nehmen. Wenn die jetzt immer noch nicht wollen, warum hat der störende Dieseldampf sich dann nicht nach ein paar Hüben verzogen? Hat er, wenn er immer noch nicht zündet, dann weil die schlechten Bedingungen immer noch da sind...

Das "Absaufen", also das Nasswerden, ist eher ein Symptom. Nicht die Ursache.

Ja, umgangssprachlich wird Absaufen gern falsch verwendet. Dass musste ich auch als Jugendlicher schon immer meinen Mofakumpels erklären ;-)

"Nein, wenn du am Gasgriff reißt, und es macht nur Öhp, dann ist das nicht absaufen. Im Gegenteil". Ich glaub, ich war immer schon ein Klugscheißer...

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]