Mehr Gas geht gar nicht.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Oktober 2020 14:56:11:

Als Antwort auf: Re: Ja, würde sie geschrieben von Gary am 03. Oktober 2020 01:08:12:

Nein,

wenn man genau hinhört, die Zylinder, die den Motor vorher am Laufen halten, laufen bereits mit Vollast - liefen unter Vollast an, damit der Motor überhaupt hoch kam. Das tat er, blieb aber in diesem Zustand hängen.

Die Regler von Lokomotivmotoren dieser Baujahre sind ganz simple Dinger. Die haben keine Elektronik oder so. Wenn die Lok fahren soll, wird mit dem Fahrhebel gleichzeitig der Regler und die elektrische Übertragung angesteuert - mechanisch.

Will man den Zustand beenden, muß man im richtigen Takt den Regler zufahren, aber aufpassen, dass dabei nicht der Motor stehen bleibt. Da heißt, es gibt eine zeitlang sehr unregelmäßige Kraftstoffzufuhr.

Der schwarze Rauch kommt dadurch, dass die Treibstoffanteile, die auf den Kolben liegen jetzt endlich auch verbrennen. Flammenschlag ist dabei nicht selten. Bei diesem Beispiel ist es ein Zweitaktmotor, bei anderen sind es Viertakter, die selbst beim Einsetzen des Turbos noch nicht frei geblasen werden können. Anders gesagt, so viel Wind gibts nicht bei solchen Motoren.


Ist übrigens ein echtes Problem bei großen Dieselmotoren, dass Treibstoff auf die Kolben fällt und mit der Zeit ins Öl dringt. Die gute alte Ludmilla bekam deshalb schon mal eine Zylinderabschaltung im Leerlauf verpaßt, damit die Zylinder, die brennen, auch warm bleiben. Leider sind durch diesen Betrieb dann Kurbelwellen gebrochen, sodaß das wieder aufgegeben wurde.


Wie auch immer, Absaufen muß man erstmal definieren, wenn man sich zanken will. Wenn darunter ein solche fettes Gemisch verstanden wird, dass es nicht mehr zur Zündung kommt, dann gibt es das im Effekt beim Diesel auch.

Wobei allerdings die Gründe für die Nichtzündung andere sind, als beim Benziner.


Wenn ich grad so nach draußen schaue, habe ich den Eindruck, das Wetter ist abgesoffen.gruebelgruebel

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]