Re: Mehr Gas geht gar nicht.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 03. Oktober 2020 16:03:54:

Als Antwort auf: Mehr Gas geht gar nicht. geschrieben von Werner am 03. Oktober 2020 14:56:11:

Hi Werner

du kannst mir viel erzählen ;-)

Aber ich sehe was Anderes. Er geht hin, es kommt ne fette schwarze Wolke plus Flammen. Und der Motor dreht widerwillig etwas hoch.

Da hat er einfach noch mehr Fördermenge reingehauen.

Einen Leerlaufregler hat ansonsten "jeder" Dieselmotor. Der hatte auf Vollgas geregelt, damit die willigen Zylinder überhaupt den Motor am Laufen halten, soweit richtig. Damit humpelte er dann knapp unter Leerlaufdrehzahl.

Wie du selbst sagst, die Startmenge ist nochmal höher. Die hat er da nochmal frei gemacht...

Dann erst ging was. Hätte er da einfach nur auf Nullförderung gestellt, die Karre wäre einfach nur verhungert.

Nein, Absaufen durch Übermenge ist normalerweise nicht möglich. Mal abgesehen von echten Fehlfunktionen, Luftmangel, offen stehender CR-Injektor oder viel zu frühe Einspritzung sowas. Du komprimierst Luft, der erste Teil des Strahls zündet dann. Noch mehr Sprit, der verbrennt nicht mehr. Wird aber beim Auspufftakt dann entsorgt. Fetter schwarzer Russ. Leistung steigt noch bis Lamdba 1, danach eher nicht mehr. Bei ganz extrem viel mehr Sprit geht sie wieder runter. Hab ich schon hingekriegt... Das war dann etwa die 3-4 fache Menge dessen, was er normalerweise bekommt. Von Absaufen ist dabei keine Rede.

Meinetwegen, lass hier die Zylinder "abgesoffen" sein. Dann aber nur als Folge, dass sie nicht gestartet sind. Keineswegs wären die mit weniger Sprit gestartet!

Die hohen Startmengen beim Diesel hat man nicht erfunden, damit er so schön rußt, sondern damit er anspringt...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]