Keine Renaissance für Pflanzenöl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von bmw325td am 06. Oktober 2020 10:36:42:

Als Antwort auf: Zwei aktuelle Beiträge zu "Rapsölkraftstoff" / TFZ Bayern geschrieben von Tom Greten am 06. Oktober 2020 00:34:42:

Hallo zusammen,

ich glaube nicht dass es je wieder so einen Hype auf Pflanzenöl geben wird
wie es damals Anfang der 2000er war. Auch wenn ich ein Freund des Pflanzenöls bin. Die Zeit ist rum und ich glaube nicht mehr daran, das es einmal wieder aufflammen wird, leider oder zum Glück?? Gründe dagegen gibt es genug.

Alleine wenn man rechnet, wieviel Energie an Öl pro ha zu erwirtschaften sind, wäre es deutlich interessanter dort Photovoltaik zu installieren. Der Ertrag ist ums 100fache größer.
Wenn also aus dem 100fachen mehr an Strom innovative Kraftstoff (z.B Fischer Tropsch) mit Wirkungsgrad von 20% erstellt, so ist es immer noch 20 mal mehr als mit Pflanzenöl.
Oder ich fahr gleich elektrisch.


Das gleiche gilt auch für den Abkömmling HVO der vorallem auch Pflanzenöl als Quelle nutzt. Gleiches Spiel bei Ethanol, Biogas mit Mais,...

Desweiter ist die intensiven Bodenbewirtschaftung zu nennen und alles was dazu gehört wie Düngen mit chemischen Düngern.

Es geht hier nur um die Energie, und nicht wie einfach etwas ist.

Es wird vielleicht noch jemand damit fahren, der Ölpflanzen anbaut. Für den Rest ist es schon aus steuerlichen Gründen nicht interessant.
Und die Regierung wird es auch in Zukunft verhindern dass es interessant wird.

Wenn ich Pflanzenöl fahren würde, dann nur Altöl. So wie ich es auch schon damals gemacht haben. Allerdings weiß jeder hier, dass das bei weitem nicht so unproblematisch ist, bzw. mit mehr Arbeit verbunden ist.

Gruß vom Bodensee
Wolfgang


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]