Zwei aktuelle Beiträge zu "Rapsölkraftstoff" / TFZ Bayern


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Tom Greten am 06. Oktober 2020 00:34:42:

Hallo zusammen,

lange ist es her dass die laufenden Fragen wie man Dieselmotoren mit Rapsöl betreiben kann hier die Hauptrolle gespielt haben.
Unbeirrt wurde scheinbar unmögliches möglich gemacht, die Erfahrungen wurden geteilt und in die Welt getragen, damit möglichst viel Rapsöl an Stelle von Diesel verbrannt wird. Das dabei geteilte Hintergrundwissen zu (Motor-)Technik hat mir immer viel Spaß gemacht. Das ist mittlerweile ungefähr 20 Jahre her und geschah hier, in diesem Forum. Tolle Leute habe ich dabei kennen gelernt, die sich auf ganz verschiedene Arten zu Helfen wissen.

Als die Technik es gerade schaffte kein Exot mehr zu sein, wurde Rapsöl als Kraftstoff durch die deutsche Steuerpolitik hart gekappt. Alle, die engagiert waren, mussten Ihre eigene Lösung dafür finden und nur wenige konnten dem Thema und dem Forum treu bleiben.

Heute werden wieder laut und händeringend alternative Antriebsformen gesucht, man hat sich an den Gedanken an einen Energiemix gewöhnt und ein solcher wird sogar teuer subventioniert. Wo sind wir dabei?

Ich bin sicher dass naturbelassenes Rapsöl als Kraftstoff bald wieder eine zunehmende Bedeutung haben wird, vielleicht nicht gerade für jeden Autofahrer, aber doch dort, wo es besonders gut passt oder passend gemacht wird.

Schön, dass es unter den folgenden Links aktuelle Beiträge und sichtbare Aktivitäten gibt, die das Thema am Leben halten.

https://www.zeit.de/angebote/bp-wissenspodcast/biokraftstoffe/index

https://www.topagrar.com/energie/news/rapsoelkraftstoff-zuverlaessig-wie-diesel-12364155.html?utm_source=topagrar

Viel Spaß damit, auf dass die alten und neuen Weggefährten bald wieder mehr zum Thema hier zu erzählen haben.

Bis Bald!

Tom


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]