ja, zu einfach gedacht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 13. Oktober 2020 09:57:51:

Als Antwort auf: Ob irgendwann mal Gleichstrom kommt ? geschrieben von Werner am 13. Oktober 2020 09:20:49:

Moin Werner,

Wechselstrom hat sich durchgesetzt weil man mit Transformatoren sehr leicht die Spannung ändern kann, nicht wegen der Uhren und Motoren...

Der Wechselstrom ist übrigends eine Erfindung von Tesla, dieser hat sich damit gegen die Gleichstromlobby vum Edinson durchgesetzt. Edinson hat den elektrischen Stuhl erfunden, um damit die angebliche Gefährlichkeit von Wechselstrom zu demonstrieren. Er ließ auch öffentlich Elefanten mit Wechselstrom töten, nur um die Idee von Nicolas Tesla aufzuhalten, letzlich ohne Erfolg.

Erst mit Wechselstrom konnte ein überregionales Stromnetz entstehen und die Dampfmaschinen verschwanden aus den Städten. Ironischer Weise benutzt man heute Gleichstrom für den Transport über sehr große Entfernungen, dabei verwendet man aber extrem hohe Spannungen mit denen man ganz sicher nicht in einen Haushalt gehen möchte. Der Umspannungsaufwand ist sehr hoch, daher lohnt sich das nur für weite Punkt zu Punkt Verbindungen, wobei die Verteilung wieder über Wechselstrom erfolgt.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]