Von Japanern und Indern...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 25. Oktober 2020 21:49:33:

Als Antwort auf: Corona... Woher kommt die zweite Welle? Mehrere Gruende geschrieben von huebi am 25. Oktober 2020 18:12:04:

9Hallo Huebi,

ich kann vieles an dem was Du über Japan schreibst bestätigen, aber mit räumlicher Distanz ist es im Großraum Tokio schwierig. Die Menschen sind nicht nur dicht aneiender gedrängt in den U-Bahnen, sie stehen auch schon Minuten vorher brav in einer Schlange um diszipliniert in einer Reihe einzusteigen (eng hintereinander). Höflichkeit und Rücksichtnahme für sich genommen beeindruckt das Virus leider nicht und Abstand ist dort nicht immer möglich.

Japaner haben ein sehr diziplieniertes Verhalten und Ausländer fallen dort schnell als Grobiane auf. Beispielsweise ich, als ich mich wie ein Geier auf meinem Koffer gestürzt habe, nachdem der Flughafenbus die Gepäckklappe aufgemacht hatte. Die Japaner standen in einer Reihe und hatte nacheinander ihr Zettelchen dem Busfahrer gegeben der ihnen dann den Koffer angereicht hatte :-), hab ich aber auch erst hinterher gesehen...

Wenn man hinegen mit der "S-Bahn" in Mumbai St. Victoria Station einfährt springen die Inder in die noch recht schnell fahrenden Züge durch die offenen Türen und klatschen heftig gegen die Zwischenwände im Eingangsbereich (ich wurde extra darauf aufmerksam gemacht mich bloß nicht dahinzustellen). Auf diese Art, sichert man sich einen Sitzplatz für die Rückfahrt. Ist ein völliger Kontrast zu Japan, allerdings sind die Inder sehr friedlich, wenn erst einmal alle Plätze eingenommen sind.

Abstand halten geht in Indien oft nicht und die Leute stellen sich oft so nah neben Dich, dass man sich als Europäer bedrängt fühlt, ist für die Inder aber einfach normal.

Corona ist in Indien weitgehend durch, trotz harten Lockdown sind die Infektionen auf ein extrem hohes Niveau gestiegen und nun scheint der Herdenschutz zu greifen, wie auch in Brasilien.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]