Re: Tauglichkeit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 30. Oktober 2020 11:33:01:

Als Antwort auf: Tauglichkeit geschrieben von waldi am 30. Oktober 2020 11:22:44:

Hi Waldi,

ja, durchaus. Aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, wie wir mehr oder weniger "untergehen" gehen, als durch Pandemien.

Was nutzt es, wenn wir eine sichere Methode haben, innerhalb von vier Tagen einen Impfstoff gegen neue Erreger in riesigen Mengen auf den Markt zu schmeißen, wenn uns dann der Asteroid auf den Kopf fällt.

Auch eine nukleare Auseinandersetzung ist ja nicht unmöglich geworden.

Gegen Klimawandel tun wir auch nicht genug.

Und und und...

Das Überleben unserer Zivilisation ist auf jeden Fall eine höchst fragile Angelegenheit.

Ein spannendes Experiment der Evolution, möglicherweise mit extrem kurzer Halbwertszeit, von ein paar läppischen Jahrtausenden. Dann wieder viele Millionen Jahre nichts Intelligenteres als etwa Ratten.

Oder der Beginn von etwas viel Größerem und Unvorstellbarem, die Keimzelle einer Maschinenzivilisation etwa, die sich in das Weltall ausbreitet.

Wenn es so weiter geht mit uns, sind wir zumindest "bald" faktisch unsterblich... Schon das hätte unvorstellbare Konsequenzen.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]