Re: Das finde ich gut


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 30. Oktober 2020 13:05:29:

Als Antwort auf: Das finde ich gut geschrieben von Werner am 30. Oktober 2020 12:02:49:

HI Werner,

um mal philosophisch zu werden...

Wozu soll das Denken schon gut sein, wenn nicht um Prognosen über die nähere Zukunft zu erstellen, mit der zusätzlichen Schwierigkeit, aufgrund dieser Prognosen eigene Handlungsweisen zu planen, und diese wieder in die Prognosen einfließen zu lassen ;-)

Und da sieht man schon die Schwierigkeiten bei dieser Art Denken. Ein chaotisches System zweiter Ordnung, man KANN nicht viel vorhersagen. Jedenfalls nicht zuverlässig und schon garnicht langfristig.

Trotzdem tun wir es immer wieder und wieder. Meteorologen wissen, dass ihre Wettervorhersage in fünf Tagen kaum noch mehr Wert hat, als wenn man einfach sagt, in fünf Tagen ist es etwa wie heute.

Trotzdem erstellen sie Prognosen für 14 Tage, und meine Freundin guckt sich die sogar an, wenn wir einen Urlaub planen.

Das ist wohl einfach unsere Natur. Wer nicht prognostiziert, handelt wieder seiner Natur als intelligentes Wesen ;-)

Also, trau dich. Mehr als falsch liegen kannst du nicht.

Von daher mache ich mir auch keine Sorgen darüber, in ein oder zwei Jahren zu meiner Prognose zu stehen. Kommt es anders, dann hab ich natürlich keinen Fehler gemacht, es ist nur was völlig Unvorhersehbares dazwischen gekommen ;-)

Dominik hat da ja auch keine Probleme. Er handhabt das aber etwas anders. Wenn er einen zweiten Lockdown in seiner Prognose ausgeschlossen hat, definiert er den zweiten Lockdown einfach als Verlängerung des Ersten, und schon passt das wieder ;-)

So gehts halt auch. Wir sind eben durchaus gewohnt, mit dem Scheitern unserer Prognosen klarzukommen. Kein Wunder, wir scheitern ja ständig.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]