Herdenimmunität vs Sommer.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 31. Oktober 2020 17:39:33:

Als Antwort auf: eben.... geschrieben von Hanomedes am 31. Oktober 2020 15:52:08:

Hi Dominik,

Brasilien hat also Dauersommer...

Bedeutet das nun, dass die Herdenimmunität bei ständig gutem Wetter bei einer viel geringeren Durchseuchung erreicht würde, als im kälteren Klima?

Scheint mir nur logisch.

Die Neuerkrankungen sinken, wenn die Reproduktionszahl unter eins rutscht.

Da greift sowohl der Anteil immuner Leute ein, als auch die "Virulenz". Also die Verbreitungsfreudigkeit des Virus.

Mit unseren Beschränkungen kamen wir gut durch den Sommer. R<1

Nun liegt bei gleichen Regeln R bei uns weit höher.

Ganz interessant: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-herdenimmunitaet-manaus-brasilien-1.5048119!amp

Auch schon wieder einen Monat alt... Und ich vermisse eine Angabe zur Todesrate. Bei Spon steht mehr:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-in-brasilien-manaus-schrecklicher-weg-zur-herdenimmunitaet-a-d03b49d6-d041-4ac1-956a-577b5dbb9896

Sie schätzen, dass von 500 Einer gestorben ist. Also 2 Promille. Bei einer sehr jungen Bevölkerung, Schnitt 30 Jahre.

Bei uns erst 0.14 Promille. Das wäre noch ein langer Weg... Und ich denke, wir bräuchten eine deutlich höhere Todesrate bis zur Herdenimmunität. Wir sind älter, und habens kälter...

Gruss Jo

Ps, aktuell gibt es in Manaos offenbar auch spürbare Gegenmaßnahmen. Noch ein Grund weniger zu Optimismus.



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]