Eine Frage dazu


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. November 2020 13:15:01:

Als Antwort auf: Re: Pölbrenner geschrieben von Peter vdl am 07. November 2020 09:51:08:

Moinsen,

als ich vor 21 Jahren hier in die Wohnung gezogen bin, lag im Keller ein alter Ölbrenner. Keine Stauscheibe, kein Rohr, der Zündautomat war noch dran. Und in der Leitung war noch Brennstoff.

Bevor ich das Ding weggeworfen habe, hat es mich in den Fingern gejuckt, nochmal was zu probieren. Strom dran, damit er dreht und die Düse auf ein Feuerchen draußen gerichtet. Das brannte aber ganz toll, mit ein bißchen Qualm, sehr gelb und vielleicht in der Größe eine Fuchsschweifes. Nach ein paar Sekunden war die Flamme weg und kein Sprit mehr da. Außerdem knirschte es in den Lagern zum Davonlaufen.

Also weg damit !

Warum brannte die Flamme ohne Zubehör drumrum? Ist Heizöl so viel besser zu entflammen?

Wenn wir im Job Brenner einbauen, sind das eigentlich immer Gasbrenner, nur einmal war ein kombinierte Öl-/Gasbrenner bei mir dran.

Die probieren wir aber, wenn es sein muß, auch im ausgebauten Zustand aus. Wenn z.B. keine Zündung kommt oder so. Dann stellen sich alle so drumrum, dass die Feuermelder der Anlage keine Flamme sehen können und es wird getestet. Klar ist die Verbrennung dann nicht so, wie im eingebauten Zustand, aber brennen tun sie, wenn alles in Ordnung ist.

Gimme Input!

Gruß

Werner



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]