Re: Praktisch alle meine weiblichen Bekannten-Freundinnen sind ja Lehrerinnen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 10. Dezember 2020 19:19:10:

Als Antwort auf: Praktisch alle meine weiblichen Bekannten-Freundinnen sind ja Lehrerinnen... geschrieben von Joachim S am 10. Dezember 2020 12:39:30:

Hi,

ich bin ausgebildeter Lehrer mit beiden Examen und habe über die letzten Jahre regelmäßig Kunstprojekte mit Grundschülern durchgeführt, bin also erfahrungsmäßig nicht ganz unbeleckt.

Im Großen und Ganzen kann ich Jos Darstellung bestätigen. Jedenfalls liegen die Probleme selten bei den Kindern selbst.
Bislang habe ich immer gute Erfahrungen damit gemacht, Ausreißer innerhalb der Klasse zu integrieren. Wenn man Kinder ernst nimmt, dringt man i.d.R wesentlich besser durch als von oben herab. Da auch Kindergruppen regelmäßig eine Eigendynamik entwickeln, werden auch von der Warte aus Ausreißer solidarisch integriert, wenn man ein solches Verhalten vorlebt, indem man Positives fördert und verstärkt. Vorurteile irgendwelcher Art sind dagegen allgemein kontraproduktiv, weil damit Spiegelungen erzeugt werden, die statt solidarischen Handelns individuelle Profilneurosen befördern.
Wenn die Kinder älter werden, verfestigen sich natürlich auch die Weltsichten und das meist aufgrund dessen, was im Elternhaus und der allgemein in der heimischen Umgebung vorgelebt wird. Damit sinken dann auch die Möglichkeiten, Einfluss auf die Kinder zu nehmen und das Pädagogenleben wird schwieriger.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]