RKI Zahlen noch unlesbarer gemacht?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 16. Dezember 2020 14:53:41:

Als Antwort auf: RKI Zahlen lesbar gemacht geschrieben von Heinz am 16. Dezember 2020 12:53:25:

Hi Heinz,

hab das gerade mal überflogen... Mach ich noch mal gründlicher.

Nur Tote zu betrachten, hat einen großen Nachteil. Man hängt etliche Wochen hinterher. Ich konnte dann aber auch nicht erkennen, dass man das in dem Dokument konsequent getan hätte, später war doch nur wieder von Infektionszahlen die Rede? Wie gesagt, ich lese das noch mal gründlicher.

Was geschieht, wenn man die Infektionszahlen beiseite lässt, und sich auf die Toten konzentriert, sieht man schön an den Relativierungen, als es mit der zweiten Welle (der Infektionszahlen) los ging.

Allenthalben war zu hören, "das ist nicht mit der ersten Welle zu vergleichen, die Zahl der Toten steigt ja kaum, und wir testen ja auch mehr..."

Klar, mehr getestet haben wir schon, aber die Fälle stiegen überproportional, die Positivrate der Tests stieg.

Manch einer stieg sogar auf das schmalste auffindbare Brett, und vermutete eine Teilimmunität der Gesellschaft, die schwere Verläufe reduzierte, oder gar eine Abnahme der Gefährlichkeit des Virus (die für mein bescheidenes Wissen absoluter Humbug sein musste).

Das war natürlich eine gewaltige Fehleinschätzung, die einigen Berufsoptimisten da unterlaufen ist. Es war ja klar, es hat vorzugsweise junge aktive Leute getroffen, die munter in Urlaub gefahren waren und den Sommer genossen haben. Und es war auch klar, wenn das Zeug in der Gesellschaft verbreitet ist, trifft es auch mit etwas Verzögerung die Alten.

Ich war immer der Meinung, um "Alte zu schützen" gibt es nur einen praktikablen Weg: Die Jungen dürfen sich garnicht erst infizieren. Alles Andere läuft auf Isolation und Wegsperren hinaus.

Von daher hab ich Leute wie den Streek nie verstehen können. OK, Ansichtsache vielleicht...

Aber ich möchte dir in einem Punkt entschieden widersprechen. Die Verunsicherung liegt nicht daran, dass die Zahlen nicht richtig dargestellt und aufbereitet werden. Es liegt daran, dass die meisten Leute sowas einfach nicht verstehen, und davon unbeeindruckt eine eigene Meinung haben, die sich nicht auf Fakten stützen muss.

Was hier mit statistischen Tricks rückwärts gerechnet wurde, mag interessant sein, meine Eltern verstehen es nicht. Meine Freundin auch nicht. Im Bekanntenkreis hab ich nur ne Handvoll Leute, die das nachvollziehen könnten.

Die Zahlen werden durch die Rechnerei auch nicht besser. Mir ist es lieber, ich sehe die Zahl der gemeldeten Infektionen und Toten ohne kaum nachvollziehbare Aufbereitung. Von daher widerspreche ich auch dem Titel deines Posts. Die Zahlen wurden nicht lesbarer gemacht. Es wurde komplizierter gemacht...

Abgleichung mit Alterspyramide, für Experten sicherlich interessant. Aber es mit der Pyramide von vor vier Jahren zu vergleichen, bringt höchstens Verwirrung, keinen Nutzen. Akademische Spielerein bestenfalls.

Nein Heinz, du bist auch "so einer". Die Zahlen schmecken dir aus persönlichen Gründen nicht. Du warst von Anfang an der Überzeugung, dass alles nur ein Vorwand zur Einschränkung unserer Freiheit war. Und nun suchst du alles, was die Zahlen irgendwie relativieren und damit deine Ursprungsüberzeugung stützen kann. Touche?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]