Modellrechnung?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von C.Sack am 17. Dezember 2020 11:06:28:

Als Antwort auf: OT: welchen Stromspeicher für bestehende PV-Anlage (18kWp) nehmen geschrieben von EaW am 16. Dezember 2020 13:01:05:

Moin,

das Thema interessiert mich auch brennend. Vielleicht kann jemand von Euch mal ein paar Zahlen oder Erfahrungen beisteuern zur elektrischen Autarkie mit folgenden Eckdaten..

-jungfräuliche Satteldachfläche ca. 200 m² mit 25° Neigung, davon 100 m² fast exakt in Südausrichtung
-Erdgasheizung
-Wohnort Nähe Cuxhaven
-am liebsten komplette Autarkie, also keine Einspeisung, keine Förderung(?)
-Jahresstromverbrauch ca. 5000 kWh
-LiFePo-Akku in praktisch beliebiger Kapazität und Nennspannung kann für ca. 200 €/kWh angeschafft werden

Die Aufgabe wäre nun, ob überhaupt Autarkie mit der zur Verfügung stehenden Dachfläche zu erreichen wäre, und falls ja, unter welchen Bedingungen, und wie groß müssen der Akku und die Fotovoltaikanlage sein?

Ich danke Euch für Eure Antworten...

Gruß Christian

(der mit dem Seifenspender-Entlüfter beim Fiesta-Fiasko Pölertreffen in Fürth)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]