Daumenwerte...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 17. Dezember 2020 19:50:05:

Als Antwort auf: Modellrechnung? geschrieben von C.Sack am 17. Dezember 2020 11:06:28:

Moin Christian,

Man sagt so etwa deinen Jahresverbrauch durch 1000 plus Angstzuschlag brauchst du an PV-Leistung, den Akku würde ich mindestens Faktor 5 nehmen. Ich hab mit 3600 kw/h Jahresverbrauch angefangen, hab 2,3 kwp auf dem Dach, 45° Südwest, bis Anfang des Jahres nen 21 kW Bleiakku AC-gekoppelt als Puffer gehabt, nun ist der auf 25 kW gewachsen - damit bin ich etwa ab Ostern bis in den Oktober hinein autark. Trotz nach Daumen nur etwa halber PV-Leistung. Traust du dir zu, solch ein System selber auszulegen und zu montieren? Dann kommste wenn du mit spitzem Bleistift rechnen kannst und spätestens wenn du dafür keinen Kredit brauchst schon jetzt auf 10 Jahre gerechnet billiger bei weg als wenn du dir den Strom kaufen mußt...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]