Wer ordnet das Alles? Niemand?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 23. Dezember 2020 00:09:47:

Als Antwort auf: Genau geschrieben von Werner am 22. Dezember 2020 22:06:30:

Nabend Werner,

darauf will ich noch eingehen...

>>Wer ordnet das alles? Widerspricht Leben dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik, dass die Entropie immer größer wird?

Das Leben existiert am Rande einer fetten Strahlungsquelle. Auf dem Gefälle zwischen Sonne und ein paar Kelvin Hintergrundstrahlung, da surft es munter rum und zieht seine Bahnen auf dem Weg ins Tal. Der Hauptsatz wird nicht verletzt. Nur lokal kann die Entropie mal sinken, wenn dafür wo anders ein bisschen mehr entsteht. Die Sonne sorgt für das fette "bisschen mehr".

Wer das ordnet? Ich denke, niemand. Das läuft von allein. Das Spiel wurde vor knapp 14 Milliarden Jahren angepfiffen. Seitdem ist es ein Selbstläufer. Nirgends ein Schiedsrichter zu sehen.

(Noch) spannender ist ja die Frage, wo kommt das Spielfeld her, woher kommen die Regeln?

Da scheint dann die Grenze unserer Wissenschaft endgültig erreicht. Aber selbst das weiß ich nicht. Wir haben schon Sachen rausgefunden, die galten als unerforschbar. Vielleicht bekommt man auch da noch mehr raus. Aber es werden wohl nicht mehr wir sein, die wirklich viel mehr verstehen... Vielleicht sind es die Nachfahren von Maschinen, die wir gebaut haben.

Wahrscheinlicher scheint mir aber fast, dass wir "im Sande verlaufen". Das passiert auf der Erde seit ungefähr 4 Milliarden Jahren jeder individuellen Lebensform, praktisch jeder Art, und wahrscheinlich in noch ner Milliarde Jahren auch dem Leben selbst.

Dazwischen? Genießen wir halt den Tag!

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]