Re: Noch ein Nachsatz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 30. Dezember 2020 19:40:33:

Als Antwort auf: Noch ein Nachsatz geschrieben von Werner am 30. Dezember 2020 16:41:40:

Hallo Werner,

vielen Dank für die Blumen, aber als Reaktorführer (nennt man das so?) wäre ich eher ungeeignet, da schlägt dann noch ein gewisses Maß an ADS durch, bei so viel Langeweile würd ich noch auf dumme Gedanken kommen.

Der Betrieb von Kraftwerken ist ein bisschen wie der Betrieb von Flugzeugen, in beiden Fällen erledigen hoch qualifizierte Leute einen eher unspannenden Job mit simplen Routineaufgaben. Ihre hohe Qualifikation werden die meisten im Berufsleben nie brauchen, außer im Simulator oder bei diversen sonstigen Tests und Übungen.

Aber auch wenn die hoch qualifizierten Leute mal einen dummen Fehler begehen sollten, fliegt davon nicht der Reaktor in die Luft da sind überall Sicherheitsketten verbaut und im Ernstfall schaltet der sich einfach ab.

Mir ist es mal passiert dass sich bei einem Versuchsaufbau kurz vor Inbetriebnahme tatsächlich bemerkt habe, dass ich da ein verstecktes Sicherheitsrisiko reingebaut hatte und bin dann blitzschnell zum Prüfstand hin und hab STOPP STOPP gerufen. So ne FMEA Analyse wäre da ne gute Idee gewesen, das wird jeder Reaktorbauer sicher besser verinerlicht haben als ich. Ich weiß nicht ob ich der richtige für den Job wäre. Mein Chef sagt mit gewiser Berechtigung, die ersten 90% erledige ich immer super, die letzten 10% soll ich lieber von anderen erledigen lassen, geht sonst schief...

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]