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[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Henzo am 05. Januar 2021 00:40:23:

Als Antwort auf: Re: Düsenreinigen macht schon Sinn... geschrieben von Hanomedes am 04. Januar 2021 23:50:50:

moin Dominik,

auf den Bildern sieht man eine Einspritzpumpe vom
VW LT mit ACL Motor. Also ein Wohmobil, das meist nur
herumsteht.
Mit dem aktuellen (seit 10 Jahren?) Dieselkraftstoff
gibt es halt solche Ablagerungen. Bei solchen Pumpen auch
in der Flügelzellenpumpe, was den effektiven Motorbetrieb
erstmal verhindert.
Übrigens verkleben auch die Pumpen für Diesel-Standheizungen.
Für das Segelboot und von Webasto EUR 230,-- pro Pumpe und Jahr.

GTL (Gas To Liquid) Kraftstoff ist teurer und enthält weniger
Energie pro Liter. Aber verursacht weniger solcher Schäden.
Für das genormte Prüföl, das von z.B. BOSCH akzeptiert wird ist
für Verteiler - Einspritzpumpen eine maximale Lagerzeit von 1 Jahr
vorgegeben. Ich meine:

1) mit normalem Tankstellndiesel sollte man nach 2 Montaten mal
richtig alles mit Vollgas spülen.

2) mit GTL alle 6 (?) Monate

3) Mit einem Gemisch aus 2/3 Rapsölraffinat und 1/3 hochreines
Lampenpetroleum... länger.

Ach ja, die Reiheneinsptitzpumpen rein mechanisch... Langweiliges
Thema, die gehen ja nie kaputt.

nachti, HENZO.

P.S.: Ich hatte nach der Norm gefragt.


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